Ausbau Dachboden erneuern - Stahlträger verbaut

Diskutiere Ausbau Dachboden erneuern - Stahlträger verbaut im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Totti hier ich habe vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und habe die letzten Jahre damit gebracht das Erdgeschoss und die 1...

1. #1 Totti1904, 06.03.2023
    Totti1904

Totti1904

Hallo zusammen, Totti hier

ich habe vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und habe die letzten Jahre damit gebracht das Erdgeschoss und die 1 Etage zu renovieren. So weit so erfolgreich. Da sich unsere Familie vergrößert hat, plane ich das Dachgeschoss neu auszubauen.

Ausgangssituation:
    Der Dachboden ist bereits beim Bau des Hauses in 1978 ausgebaut worden. Die Betontreppe geht bis oben und der Boden war bis dato mit 22mm OSB Platten aufgebaut. Die Platten hängen allerdings durch, hatten zum Teil Löcher drin und machen den Raum für uns so erstmal nicht nutzbar. Zusätzlich ist der Boden furchtbar laut und knarzt überall.

Perspektivisch möchten wir den Dachboden als Schlafzimmer nutzen, dementsprechend muss der Boden ausgeglichen bzw. Durch die Beschädigungen sogar neu aufgebaut werden.

Um einschätzen zu können welcher Aufwand besteht, habe ich 2-3 Platten rausgenommen um einen Plan zu schmieden, um den Raum nutzbar zu machen.

Was ich nun vorgefunden habe, habe ich so noch nicht gesehen und ich weiß nicht so recht wie hier ein möglichst optimaler Bodenaufbau aussehen könnte, warum der Boden schief ist, wundert mich allerdings nicht.

Wie würde man nun den Aufbau konkret umsetzen ? Die Balken sind in den Stahlträger und die Wände der unteren Etage eingelassen bzw eingelegt. Auf den Balken sind Latten aufgesetzt um eine einheitliche Höhe zu erreichen, zum Teil auch kleine Keile eingesetzt etc.

Wie könnte man jetzt weiter vorgehen ? Ist das für einen ambitionierten Heimwerker mit ordentlich handwerklicher Erfahrung machbar ?

Sollten weitere Infos oder Fotos benötigt werden bitte melden.
    Vielen Dank
    Totti

Anhänge:

Thema:

Ausbau Dachboden erneuern - Stahlträger verbaut

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachboden erneuern - Stahlträger verbaut - Ähnliche Themen

1. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  2. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  3. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  4. Dachboden Ausbau Bauernhaus

Dachboden Ausbau Bauernhaus: Guten Tag, Wir möchten den Dachboden eines alten Bauernhauses kostengünstig und schnell ausbauen. Wir benötigen den Wohnraum für ca. 1 Jahr,...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...