Ausbau Dachgeschoss

Diskutiere Ausbau Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Werte Forumgemeinde, ich lese seit einiger Zeit fleißig hier mit und habe mich nun endlich auch einmal angemeldet. Beschreibung: wir...

1. #1 Wilma0206, 14.03.2017
    Wilma0206

Wilma0206

Beruf:
    Berater
    Werte Forumgemeinde,

ich lese seit einiger Zeit fleißig hier mit und habe mich nun endlich auch einmal angemeldet.

Beschreibung:
    wir planen im Moment den Bau eines Bungalows mit Walmdach. Nach reichlicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, das Dachgeschoss auszubauen (evtl. Nachwuchs).

Es wird eine Holbalkendecke (keine Betondecke) verbaut.
    Bei meinen Recherchen habe ich nun gelernt, dass der Fußboden im Dachgeschoss im Sinne der Bekämpfung von Schallbelästigungen beschwert werden soll. Die Statik der Decke muss und wird dies natürlich hergeben.

Das Dachgeschoss soll wie beschrieben bewohnt werden.

Meine Fragen:
    Ich möchte die Decke (vom EG gesehen) mit Gipskartonplatten erstellen.
    1. Zwischen die Deckenbalken würde ich eine Dämmung einbringen. Das Oberschoss bewohnt wird. Welcher Stärke bietet sich hier an?

2. Oberhalb der Deckenbalken bin ich mir nun aber nicht schlüssig, ob OSB-Platten oder Fermacell-Troekestrichplatten genügen? Mir stellt sich die Frage an welcher Stelle ich den Fußboden im DG beschweren sollte/muss.

Es wird eine Klemmfilz-Dämmung zwischen den Dachsparren angebracht und eine Dampfbremsfolie verklebt.

Für Rückfragen habe ich selbstverständlich ein offenes Ohr.

Grüße,
    Ingo

2. #2 Gast34826, 15.03.2017
    Gast34826

Gast34826 Gast

Sind sie sicher, das ein Ausbau für Wohnzwecke machbar, genehmigt und sinnvoll ist ?

Ein WALMDACH hat regelmäßig weder ausreichende Raumhöhe noch die Möglichkeit der sinnvollen Nutzung.
    Es wird sich normalerweise keine wirtschaftlich sinnvolle Nutzfläche mit ausreichender Raumhöhe ergeben.

Thema:

Ausbau Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  2. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  3. Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?

Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?: Liebe Experten, ich spiele mit dem Gedanken, einen vorhandenen Dachboden ausbauen zu lassen. Haus und Dachstuhl stammen aus den 1950er Jahren....
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...