Ausbau: Gebäudeklassenwechsel, Genehmigungspflicht, etc.

Diskutiere Ausbau: Gebäudeklassenwechsel, Genehmigungspflicht, etc. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin! Ich habe folgendes Frage: Vor Jahren wurde in Räumen im Untergeschoss eines Wohnhaus (Nahglage) eine eigene Wohneinheit erstellt, ohne...

1. #1 Staubsauger, 21.10.2013
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin!

Ich habe folgendes Frage:
    Vor Jahren wurde in Räumen im Untergeschoss eines Wohnhaus (Nahglage) eine eigene Wohneinheit erstellt, ohne dies mit den Baubehörden abzustimmen.
    Die Räume waren bereits zuvor als Aufenthaltsräume bzw. Home-Office genutzt und auch genehmigt worden. Dann wurde halt noch eine Küche, Klingel und eine Wohnungstür eingebaut und die Räume als eigene Wohnung vermietet. Standort: Hessen.
    Das Haus wurde mit zwei Wohneinheiten in einem reinen Wohngebiet beantragt und genehmigt.
    Durch die Schaffung der dritten WE im Untergeschoss fand nach meinem Verständnis ein Wechsel der Gebäudeklasse von vormals Klasse zwei in jetzt Klasse drei statt.

Frage 1: Ich finde sehr wenig Informationen über die "Folgen" eines Gebäudeklasswechsels.
    Welche konkreten Folgen resultieren aus diesem Wechsel der "Gebäudeklasse"? Muss (oder hätte) dieser genehmigt oder angezeigt werden muessen? Besteht ohne entsprechende Anzeige/Genehmigung weiterhin Versicherungsschutz? Was ist sonst noch zu beachten?

Wir wollen jetzt eine andere Wohnung im gleichen Gebäude in zwei getrennte Wohnungen aufteilen. Dazu sollen nur die bislang vorhandenen Räume genutzt werden. Die Suche nach einem Architekten zur Begleitung dieser Kleinmaßnahme gestaltet sich derzeit als beinahe Unmöglich, daher in diesem Kontext noch ein paar Basisfragen:

Frage 2a: Eine grundsätzliche Frage: Ist die Schaffung/Abtrennung einer neuen Wohneinheit ohne Änderung der Statik oder der äusseren Erscheinung im Gebäude grundsätzlich bauantrags- bzw. genehmigungspflichtig (oder nach gutdünken selbst durchführbar)?

Frage 2b: Wie verhält sich das unter den o.g. Umständen, wo wir ja bereits jetzt eine "Wohneinheit zu viel" haben?

2. #2 Der Bauberater, 22.10.2013
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der Wechsel in der Gebäudeklasse bzw. in der Anzahl der Wohnungen löst weitere Anforderungen aus
    - Brandschutz
    - Flucht- und Rettungswege
    - Stellplatznachweis
    und ist auf alle Fälle genehmigungspflichtig

Thema:

Ausbau: Gebäudeklassenwechsel, Genehmigungspflicht, etc.

Die Seite wird geladen...

Ausbau: Gebäudeklassenwechsel, Genehmigungspflicht, etc. - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  5. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...