Ausbesserung Innenputz Altbau

Diskutiere Ausbesserung Innenputz Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe vor kurzem ein recht altes Reihenhaus erworben, in welchem schon zahlreiche Vorbesitzer zugegen waren, was ich auch an der ein oder...

1. #1 Wanderer1990, 02.01.2025
    Wanderer1990

Wanderer1990

Hi,

ich habe vor kurzem ein recht altes Reihenhaus erworben, in welchem schon zahlreiche Vorbesitzer zugegen waren, was ich auch an der ein oder anderen Stelle zeigt.
    Das Dachgeschoss wurde hier vor einiger Zeit von einem Vorbesitzer ausgebaut und durch Trockenbauwände zwei geschlossene Räume angelegt.
    Der Innenputz im entsprechenden Flur sowie der Übergang Mauerwerk / Trockenbau ist jedoch nicht sauber gemacht worden.
    Auf der einen Seite ist eine Art Tapete sichtbar, die überstrichen wurde. Dies wäre soweit kein Problem, leider ist jedoch der Übergang zum eigentlichen Putz nicht sauber ausgeführt.
    Gegenüber ist ein Übergang von Mauerwerk und Trockenbau stark sichtbar, weil der Übergangsbereich hier nicht vernünftig gemacht wurde.
    Gibt es zu den beiden Punkten, die ich als wirklich störend empfinde eine vernünftige Lösung mit vertretbaren Aufwand oder müsste der komplette Innenputz hier grundlegend erneuert werden?
    Ohne wirklich eine Ahnung zu haben, würde ich zumindest für das Problem mit dem Übergang vermuten, dass der Trockenbau mit Spachtelmasse aufgefüllt werden müsste, um die gleiche "Höhe" zu haben und anschließend alles zusammen geschliffen werden müsste.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, auch um abschätzen zu können, ob es Sinn macht, hier selbst tätig zu werden oder gleich einen Profi kommen zu lassen.

Viele Grüße und Danke,
    Jonas

Anhänge:

Thema:

Ausbesserung Innenputz Altbau

Die Seite wird geladen...

Ausbesserung Innenputz Altbau - Ähnliche Themen

1. Im Außenbereich vor Ausbesserung von keleiner Fehlstelle Grundieren

Im Außenbereich vor Ausbesserung von keleiner Fehlstelle Grundieren: Hallo zusammen, sollte ich für das Ausbessern kleiner Fehlstellen an der Kamintür im Außenbereich, diese Stellen wirklich vorher grundieren, oder...
  2. Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn

Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Meine Frau und ich wollen unseren Dachboden ausbauen. Neu Velux-Fenster sind bereits...
  3. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  4. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  5. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...