Ausbrüche im gefliesten Balkon reparieren

Diskutiere Ausbrüche im gefliesten Balkon reparieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in meinem gefliesten Balkon einige Löcher, die ich gerne auffüllen bzw. verspachteln würde. Da ich aber absoluter Laie...

1. #1 HendrikH, 27.12.2022
    HendrikH

HendrikH

Hallo zusammen,
    ich habe in meinem gefliesten Balkon einige Löcher, die ich gerne auffüllen bzw. verspachteln würde. Da ich aber absoluter Laie bin, wollte ich zunächst ein wenig Beratung einholen, welche Produkte sich für mein Vorhaben eignen und welche Vorgehensweise empfehlenswert wäre. Was die Schäden betrifft, so ist zunächst eine Fliese ausgebrochen; ich würde aber gerne auf eine neue Fliese verzichten und die Stelle lieber auffüllen und glätten. Das wohl größere Problem dürften jedoch die Stellen sein, an denen die Geländerhaltestreben im Balkon verankert sind. An diesen Stellen wurden wohl - vor über 50 Jahren - absichtlich Lücken zwischen den Fliesen gelassen und diese Lücken dann mit einem mir unbekannten Material gefüllt. Über die Jahre sind aber nun tatsächlich alle Lücken (als Fugen kann man diese nicht mehr bezeichnen - zu breit) ausgebrochen. Der Untergrund ist leider ziemlich schwierig, dieser besteht teilweise aus dem Balkon selbst (wohl Beton), teilweise aber auch aus der (rostigen) Geländerverankerung aus Metall. Die auszubesserneden Stellen sind entweder fliesengroß oder aber ca. 5x20 cm bei einer Tiefe von ungefähr 2 cm. Zudem sind diese Strebenkonstruktionen ziemlich verrostet, insbesondere bei der Verankerung. Ich habe jetzt alles großzügig mit Rostumwandler eingeschmiert und hätte auch noch Metalllack im Haus. Teile der Streben würden aber eben den "Untegrund" der zu verspachtelnden/verfüllenden Flächen sein. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen zutreffend beschrieben. Zwei Fotos habe ich ansonsten auch noch beigefügt, eines zeigt die ausgebrochene Fliese, das andere eine dieser "Riesenfugen" bei den Strebenverankerung, stellvertretend für viele solcher Stellen.
    Beste Grüße
    Hendrik

Anhänge:

2. #2 HendrikH, 27.12.2022
    HendrikH

HendrikH

Als kleiner Nachtrag wäre noch zu erwähnen, dass just diese Stellen nahezu ungeschätzt dem Regen ausgesetzt sind.Vielleicht ist diese Information noch weichtig. Nochmals Grüße!

Thema:

Ausbrüche im gefliesten Balkon reparieren

Die Seite wird geladen...

Ausbrüche im gefliesten Balkon reparieren - Ähnliche Themen

1. Ausbruch Betonstein ausbessern

Ausbruch Betonstein ausbessern: Hallo, wir haben eine Treppe aus eine Betonstein (nennt man das so?). Bei einer Stufe ist ein Teil der Ecke ausgebrochen. Hat jemand eine Idee...
  2. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...
  3. Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!: Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden: Hallo, Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen. Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten...