Ausdehnungsgefäss defekt?

Diskutiere Ausdehnungsgefäss defekt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hi , an einer Gastherme schwankt der Wasserdruck. Sie verliert auch Wasser,,, Meinungen von Fach Handwerkern fallen unterschiedlich aus... mit...

  1. #1 chavove, 09.12.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    hi ,

    an einer Gastherme schwankt der Wasserdruck. Sie verliert auch Wasser,,,
    Meinungen von Fach Handwerkern fallen unterschiedlich aus...
    mit Stickstoff auffüllen>>>fertig oder
    Gerät undicht>>>erneuern...auffüllen zwecklos, da Membrane defekt.
    Eure Meinung ?
    chavove
     
  2. #2 Fred Astair, 09.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll da eine Meinung sein?
    Wir sehen Deine Therme nicht. Wohin entwässert denn das Si-Ventil?
    Zuerst kannst Du ja Stickstoff nachfüllen. Wenn nicht erfolgreich ist halt das MAG kaputt und muss ausgewechselt werden.
    Da hilft keine Meinung sondern nur Wissen.
     
    Viethps, driver55, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Hercule, 10.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ausdehnungsgefäß ist nicht teuer - kann man doch tauschen und testen.
     
  4. #4 chavove, 10.12.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ich meinte ganz speziell die Aussagen der Handwerker...
    Kann man das so sagen?
    Lohnt das auffüllen mit Stickstoff ?
    Oder ist es ganz klar defekt, wenn es nicht nicht mehr hohl klingt bzw im oberen Bereich warm ist(Wasser)
     
  5. #5 Hercule, 10.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ist es defekt hast du ggf doppelte Kosten und zwei Handwerkeranfahrten (einmal für neu füllen, einmal für neues montieren).
    Google mal die Kosten für ein neues - die sind nicht teuer und die hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
     
  6. #6 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lohnen Dreimarkfuffzich?
    Das Auffüllen ist gängige Praxis, um Herauszufinden, ob das MAG in Ordnung ist.
     
  7. #7 Gast 85175, 10.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie alt ist das Ding denn?
     
Thema:

Ausdehnungsgefäss defekt?

Die Seite wird geladen...

Ausdehnungsgefäss defekt? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?

    Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?: Hallo, bei meiner Therme für einen 95m² großen Bungalow schwankt der Wasserdruck. Im August wurde teilweise 0.0 Bar angezeigt (wobei nicht...
  2. WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?

    WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?: Hallo Leute, meine Heizung Bj 1996 wird langsam anfällig für "Reparaturen" :(. Ich habe in der Zuleitung vom WW-Kessel ein refix DD 12L...
  3. Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie

    Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie: Hallo Fachleute, wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher. Es ist ein System...
  4. Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?

    Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?: Hallo zusammmen, seit einiger Zeit knacken die Rohre in der Wand, bzw ich habe das Gefühl, das es aus den Rohren kommt. Das Knacken ist...
  5. Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?

    Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung - fertig gestellt in 2008 und eingebaut von einem GÜ aus Leipzig. Seitdem war...