Ausführung von Kompribändern bei Fenstern

Diskutiere Ausführung von Kompribändern bei Fenstern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe bisher immer das Kompriband an das Fenster geklebt und so ins Mauerwerk gesetzt und werde es auch weiterhin so machen. In einem...

1. Ben627

Ben627

Hallo,

ich habe bisher immer das Kompriband an das Fenster geklebt und so ins Mauerwerk gesetzt und werde es auch weiterhin so machen. In einem Schulungsvideo habe ich aber gesehen, wie jemand das Kompriband auf die unebenen Verblender gesetzt hat. Ist es auch möglich das Kompriband mit der Klebeseite auf die Steine zu kleben? Mir kam es immer falsch vor, da es sich eventuell durch die Klebefläche nicht so gut in die Unebenheiten im Mauerwerk ausdehnen kann.

Vielen Dann für die Antworten!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man muss nicht Jedem der ein Lehrvideo dreht glauben dass er weiß was er da macht...

Frankiethehun und Fabian Weber gefällt das.
  3. Ben627

Ben627

Ich glaube ihm auch nicht, würde nur gerne gegenüber dem Ausbilder argumentieren können, weshalb diese Vorgehensweise schlecht ist. Und ich glaube nunmal auch nur, dass ich richtig liege.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast doch die Erklärung schon geliefert!
    Einzige Ausnahme dass man das Dichtband auf die Ziegel klebt ist, wenn man sich zu blöd anstellt ein Fenster mit aufgeklebtem Dichtband einzubauen.

5. #5 DerSchreiner, 04.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    alle Klebeflächen sollten Staub frei sein, ist das nicht der Fall ( in der Leibung/Verblender unwahrscheinlich ) wird es Kac*e

ich denke der Video Mensch hat einfach Angst gehabt das die Fugen der Verblender nicht durch das aufquellen abgedeckt werden.

Das Risiko hier das Dichtband zu verdrehen ist dann enorm, weil man beim einsetzen aufpassen muss wie ein Fuchs.. also am Fenster ankleben ist auch in jeder ift Anleitung bzw RAL

außerdem wenn du die am Fensterrahmen anbringst, kannst du alles schön Bündig anbringen, in der Leibung weißt du nicht freihand ob du gerade bist.

6. #6 klappradl, 04.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es kann Fälle geben, wo man das machen muss, wenn z.B. die Leibung außen und innen kleiner ist als in der Mitte, wo das Fenster hinkommt (im Altbau, beim Fenstertausch).
    Ansonsten habe ich dieses Leervideo wohl nicht gesehen :).

Thema:

Ausführung von Kompribändern bei Fenstern

Die Seite wird geladen...

Ausführung von Kompribändern bei Fenstern - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  2. Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?

Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?: Hallo, wir bauen ein Haus ohne Keller auf Bodenplatte. Unter die Bodenplatte kommt ein 12 cm dickes Styrodur XPS als Dämmung. (Bodenaustausch...
  3. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  4. Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen: Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...
  5. Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil

Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil: Hallo. Ich habe nun einiges recherchiert und hierzu keine gute Antwort gefunden. Bei meinem Dachausbau habe ich am Übergang zum Drempel und am...