Ausführungshinweise für Holzbalkendecke

Diskutiere Ausführungshinweise für Holzbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bitte um Hilfe. Mein Garagenanbau soll eine Holzbalkendecke erhalten. Die Außenkante wird mit Deckenrandsteinen mit Dämmung...

1. 00Alex

00Alex

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo, bitte um Hilfe.

Mein Garagenanbau soll eine Holzbalkendecke erhalten.

Die Außenkante wird mit Deckenrandsteinen mit Dämmung abgemauert.

Der Platz zwischen den Balken auf der Innenseite wird mit Gasbetonsteinen ausgefüllt.

Wieviel Platz zum Balken muss ich in etwa lassen mit den Steinen, damit das Holz vernünftig arbeiten kann?

Mit was werden die Balkenköpfe, die auf dem Mauerwerk liegen, unterbaut oder umwickelt (Mauersperrbahn o.ä.)?

Welches Holz ist für die Balken zu empfehlen (eventuell Nadelholz?, Güte, usw.)

Danke im Voraus.

Grüße

Alex

2. #2 Gast943916, 14.08.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

bevor du an´s Werk gehst, solltest du mal die NUB´s lesen und verstehen

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Und mal in die Ausführungsplanung schauen. Da solte das drinstehen!

4. 00Alex

00Alex

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo, also in den Ausführungsunterlagen habe ich nur gefunden das es aus Nadelholz sein muss und die Bezeichnung C24 hat.

Zu irgendwelchen Abständen zum Mauerwerk und Umwicklungen der Balkenköpfe steht das nichts.

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, die Balkenköpfe lieber mit 1-2cm Abstand zum Mauerwerk luftumspült zu lassen und nur Mauersperrbahn unterzulegen.

Desweiteren soll zum Putzen den Spalt nur im vorderen Bereich mit einem schmalen Styroporstreifen ausgestopft werden.

Muss jedes Bauholz gekenzzeichnet werden (CE, Güte usw.) ? Wenn ja, wo sind diese Bezeichnungen dann angebracht?

5. #5 Gast23627, 18.08.2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Lies noch einmal was unter #2 steht.

Und das andere von "hörensagen" und mal "gelesen" kannste vergessen, wirste eh net verstehn.

Und, bei uns im Sauerland hat JEDER Baum ein Gütezeichen am 126ten Blatt (Unterseite) von oben links gesehen aus N-N-W.

Und ja, ich habe alle deine bisherigen Beiträge und Fragen gelesen, und dabei ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen...

Thema:

Ausführungshinweise für Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Ausführungshinweise für Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  2. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  3. Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln

Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln: Hallo, Möchte die Holzbalken im OG auf eine Höhe durch anflanschen von 6x12 KVH Bohlen. Diese werden mit 6x120 Tellerkopfschauben angeschraubt....
  4. Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch...
  5. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...