Ausgasung von "kokereitypischen" Schadstoffen aus dem Grundwasser

Diskutiere Ausgasung von "kokereitypischen" Schadstoffen aus dem Grundwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Ich bin dabei, eine "eigentlich" simple Kanalbaumaßnahme auszuschreiben. 2 Haltungen, gesamt 100 m, in alter Trasse in Straßenmitte,...

1. #1 VollNormal, 03.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Mahlzeit!

Ich bin dabei, eine "eigentlich" simple Kanalbaumaßnahme auszuschreiben. 2 Haltungen, gesamt 100 m, in alter Trasse in Straßenmitte, also grundsätzlich erstmal Pillepalle.

Aaaaaaber:
    Die UBB hat in der Stellungnahme zu möglichen Altlasten darauf hingewiesen, dass die Maßnahme an einen ehemaligen Montanstandort angrenzt und das Grundwasser des 1. Grundwasserstockwerks stark mit kokereitypischen Schadstoffen belastet ist. Es muss mit Ausgasungen dieser Schadstoffe in die geplante Baugrube gerechnet werden.

Ich brauche also ein ASi-Konzept, damit ich dem geneigten Bieter vorgeben kann, welche Maßnahmen zum Schutze der Beschäftigten zu ergreifen und zu kalkulieren sind. Da die Erstellung dieses Konzeptes noch einige Zeit ein Anspruch nehmen wird (mindestens 3 Angebote einholen, dann beauftragen, dann auf Fertigstellung warten), der Bau aber noch in diesem Jahr stattfinden soll, möchte ich die Ausschreibung schnellstmöglich der technischen Innenrevision vorlegen. Dafür brauche ich eine ungefähre Vorstellung von den erforderlichen Messungen im Graben, ggf. zu ergreifenden Maßnahmen und der notwendigen PSA sowie deren Auswirkungen auf die Tagesleistung, um entsprechende LV-Positionen aufzustellen und mit Schätzpreisen versehen zu können.

Konkret stellen sich folgende Fragen:
    • welche "kokereitypischen" Schadstoffe können ins Grundwasser gelangt sein und daraus ausgasen (die UBB nennt als Beispiel das Benzol)?
    • welche Mess-/Warngeräte sollen zum Einsatz kommen?
    • welche Maßnahmen (Belüftung o.ä.) sind ab welchen Grenzwerten zu ergreifen?
    • welche PSA ist ab welchen Grenzwerten zu benutzen?
    • wie wirkt sich die PSA auf die Tagesleistung aus (Trage- und Pausenzeiten)?
    Die Baustelle liegt im Bochumer Nordosten. Unterhalb der Anschüttungen aus dem Straßenbau steht der typische Bochumer Lößlehm an. Ab ca. 6 - 8 m unter GOK ist als 1. Grundwasserleiter der Castroper Höhenschotter mit einer Mächtigkeit von 2 - 3 m anzutreffen. Baugrubentiefe bis ca. 4,0 m.

Thema:

Ausgasung von "kokereitypischen" Schadstoffen aus dem Grundwasser

Die Seite wird geladen...

Ausgasung von "kokereitypischen" Schadstoffen aus dem Grundwasser - Ähnliche Themen

1. Schadstoffe Ausdampfung OSB

Schadstoffe Ausdampfung OSB: Guten Tag. Wir bauen demnächst unseren alten Dachboden /Scheuer aus im alten Bauernhaus in dem der Vorbesitzer (Schreiner) als Bodenbelag vor ca...
  2. EPS Schadstoffe

EPS Schadstoffe: Hallo, auch wenn ich hier evtl. Schelte mit meiner Frage beziehe... Ich frage trotzdem. Aus Styropor-Dämmplatten, die in Innenräumen eingesetzt...
  3. Alternative OSB (Schadstoffe)

Alternative OSB (Schadstoffe): Hallo, ich möchte eine Trockenbauwand realisieren. An der Wand sollten später Hängeschränke (Küche) angebracht werden. Die Konstruktion ist aus...
  4. Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung: Hallo alle zusammen, ich habe hier ein ganz arges Problem wegen einer sehr starken Geruchsbildung bei Floor-Flex-Platten, seitdem ich meinen...
  5. Kann ein WDVS mit Polystyrol-Platten ausgasen?

Kann ein WDVS mit Polystyrol-Platten ausgasen?: Ich wende mich heute an dieses Forum, da ich über einen Satz in einem Artikel des Heftes Öko-Test beunruhigt bin. Dort steht, das ein WDVS mit...