Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten

Diskutiere Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir machen gerade den Fußboden im EG neu. Mit dem Estrichleger ist vereinbart, dass wir die Dämmplatten selbst legen. Aufbau ist:...

1. datzi

datzi

Hi zusammen,

wir machen gerade den Fußboden im EG neu.
    Mit dem Estrichleger ist vereinbart, dass wir die Dämmplatten selbst legen.
    Aufbau ist:
    6cm EPS 035 Dämmplatten, 100kPa
    2cm Tackerplatten 035
    60-65mm Zementestrich

Die Auschnitte für Rohrleitungen etc. zwischen den Dämmplatten soll ich mit "Schüttung" auffüllen.
    Also ich mir im Baustoffhandel (nicht Baumarkt" gebundene Schüttung kaufen wollte, wurde mir davon abgeraten und zur Ausgleichsschüttung von Fermacell geraten, da diese tragfähiger sein.

Der erst Sack ist verteilt und ich bin nicht sonderlich glücklich. Die Schüttung gelangt an manchen stellen unter die Dämmplatten, sodass sie hochgedrückt werden. Des Weiteren habe ich bedenken, dass die darunter befindliche Abdichtungsbahn durch die doch recht scharfkantige Schüttung beschädigt werden könnte.
    Ich stehe kurz davor die Schüttung wieder herauszusaugen und doch mit gebundener Schüttung zu arbeiten.

Wie steht ihr dazu? Mache ich mir unnötige Gedanken? Welches Produkt könnt ihr empfehlen?

Danke für die Antwort.
    Gruß
    Datzi

2. #2 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Genau aus dem grund untersage ich das, da latschen dann noch hundert Leute darauf herum und am Ende ist kaum noch SChüttung bei den rohren, dafür eine große Erhebung im Unterbau...

Es gibt diese "Bauform" mit Schüttung in einer Ebene mit den Dämmplatten auch nicht, das ist eine Erfindung der Baupraktiker von denen die Hersteller/Theoretiker offiziell nichts wissen.

Die Schüttung ist da oft auch überhaupt nicht nötig, erfüllt keinerlei Funktion, ist nur Zeitvertreib und Rapportstundenschinderei. Meine Meinung.

Thema:

Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten

Die Seite wird geladen...

Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...
  2. Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?

Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?: Hallo zusammen, der Betonboden meines Altbaus im EG ist krumm und schief. Ich habe einmal mit einem Kreuzlinienlaser und einem Zollstock die...
  3. Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen

Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen: Mit welchem Produkt kann man am besten die Lücken schließen, um die Kabel bzw. Leerrohre, die zwischen den Dämmplatten liegen, zu überdecken....
  4. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....
  5. Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?

Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?: Hallo, dieses Wochenende steht in meinem Haus BJ 58 der Fussboden im Erdgeschoss an. Ich war so naiv und abstatt direkt einen Boden gießen zu...