Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller)

Diskutiere Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Im Rahmen des Neuaufbaues des Kellerbodens wurde uns als erster Schritt eine Abdichtungfolie (z.B. Katja Sprint) mit entsprechenden...

1. #1 Donpepe, 01.11.2019
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Im Rahmen des Neuaufbaues des Kellerbodens wurde uns als erster Schritt eine Abdichtungfolie (z.B. Katja Sprint) mit entsprechenden Anschluss an die Horizontalsperre empfohlen, da wir einen weiteren Aufbau mit Trockenestrich auf PIR (wg guten WLG) planen.

Da PIR jedoch recht hart ist muss ich den Boden ja vorher mit einer Ausgleichsmasse nivilieren. Die Frage ist, was bei einer Ausgleichsmasse auf einer Abdichtbahn zu beachten ist. Alternativ den Boden vor der Abdichtung nivilieren (welche Bochenausgleichmasse ist feuchtigkeitsbeständig?), dann bleiben ja immernoch Überlappungen der Abdichtbahn.Oder die PIR Platten mit Flieskleber vollflächig verkelben?

Leider ist eine vernüftige Dämmstärke mit schwimmenden Estrich aufgrund der Deckenhöhe und Kellerdeckendämmung nicht machbar und der Keller soll aufgrund der WAF Thematik zumindes eine Leichte Fussbodendämmung bekommen

Details:

- 16cm Beton einfach armiert nicht tragend da Streifenfundament, Estich entfernt
    - Haus BJ 1978
    - Boden ist nicht nass, jedoch soweit ich weiss von unten nicht abgedichtet
    - Es ist eine Drainange unter der Bodenplatte vorhanden, Ist gespült, aber Schcht ist staubtrocken.

Was ist der richtige Aufbau, eurer Meinung nach?

Grüße

Thema: Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf dichtbahn

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller) - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?

Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?: Servus Bauexperten ich brauch mal ne Meinung von euch: Meine Werkstatt ca. 100qm ist zur hälfte Beton und zur anderen Hälfte mit Knochensteinen...
  2. Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen

Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen: Hallo, wir haben einen Handwerker für folgende Tätigkeiten beauftragt: Bodenfläche säubern und grundieren Bodenfläche ausgleichen mit...
  3. Risse in Ausgleichsmasse - was nun?

Risse in Ausgleichsmasse - was nun?: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unsere Wohnung. In einem Zimmer haben wir das Boden-Niveau den anderen Räumen angepasst. Der Boden...
  4. Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?

Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir sind hier neu im Forum, wir haben eine Wohnung zu sanieren mit alten Holzdielen, die sehr schief und uneben waren. Die Firma...
  5. Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.: Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu...