Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen

Diskutiere Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich bin der neue hier:) ich möchte gerne 2 Räume und 1 Flur (total knapp38qm2) mit Ausgleichsmasse überziehen und später evtl mit...

1. tommiFL

tommiFL

Hallo zusammen ich bin der neue hier:)

ich möchte gerne 2 Räume und 1 Flur (total knapp38qm2) mit Ausgleichsmasse überziehen und später evtl mit Vinyl verkleben (noch nicht sicher).

da bin ich unerfahren und hatte schon ein Versuch getestet, was aber schief ging.
    Ich habe zuerst ein Raum gereinigt mit extra Fliesenreiniger und eine Salpetermischung. Soweit gut.
    Dan das ganze mit einem Quarzgrund bestrichen und schon bald einen Fehler bemerkt. Beim Auftragen eines Eimers Ausgleichmasse ist die sofort fest geworden (wie Mörtel) und ich konnte die nicht mehr mit dem Rakel ziehen…dum wie ich bin habe ich versucht die ganze Masse trotzdem zu verteilen.
    Habe dan aber abgebrochen und nachgedacht ob die Masse wegen dem Quarzgrund verbrannt sein könnte? Im Netzt steht zwar geht direkt drauf, im Nachhinein würde ich trotzdem nochmals ein Tiefengrund auf den Quarzgrubd ziehen? Dann hat sich teilweise der Quarzgrund gelöst vom rüber laufen?? Die Fliesen wurden früher mit Öl, Fett und Benzinhaltigen sChuen betretten. Die sind auch nicht ganz Glatt, sonder haben wie Poren drin.
    Ja ich weiss es gibt spezielle Primer oder Massen für Fliesen, leider so gutes Zeug nicht immer bei uns (Schweiz, Liechtenstein) und hatte noch Eimer weise Grundierung da.

jedenfalls so wie ich bin (und einige denken sich auch OMG was macht der Typ) habe ich gedacht wenn ich jetzt renoviere will ich nicht in einem Jahr Probleme haben..habe mir eine Makita geholt, die Masse runter geschliffen und dan grad weiter gezogen und alle Fliesen geschliffen! Raus kloppen war wirklich umständlicher, da da mal Wände und Brüstungen im Trockenbauverfahren hingestellt wurden.

Jedenfalls roll ich da jetzt satt und min 2 mal eine Racofix Grundierung (die Grüne) drauf.

würdet ihr die Fugen dann zuerst Ausspachtel mit etwas oder gleich schon die Masse rauf tun? Fugen sind ca 1mm Tief, Masse verteile ich mit einem 3mm Rakel.

An 2 Stellen hat es Haarisse in den Fliesen (im Flur die ganze Breite von1,3 Meter) aber nur Haarrisse..habe die Fliesen abgeklockt und auch beim schleifen keinen extra Ton gehört.
    Würdert ihr über die Risse zuerst eine Gewebe spachteln? Zb mit Fliesenkleber (direkt in die Masse habe ich angst das sich das hebt. Oder würdert ihr da gar eine flexible Ausgleichsmasse rein tun (falls das etwas bringt)….habe zwar generell an flexible Ausgleichsmasse gedacht da unter den Fliesen schwimmender Estrich ist..

danke für die Tipps und gruss

Thema:

Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen - Ähnliche Themen

1. Blasen in Ausgleichsmasse

Blasen in Ausgleichsmasse: Hi. Produkt Mappei Ultraplan Xtra Eco. 3mm Schichtdicke, aufgezogen im Knien mit einem Rakel mit Zahnung. Gerollt wurde nicht, auch auf mehrfache...
  2. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  3. Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen

Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen: Moin, ich möchte in einem Raum Parkett schwimmend verlegen. Mit Trittschalldämmung komme ich auf 13 mm Höhe. Der Übergang zu den Fliesen die...
  4. Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden

Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden: Hallo zusammen, ich plane nächste Woche einen Kellerraum auszubauen. Aktuell liegen dort Fliesen die teilweise leider etwas schief sind und...
  5. Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?

Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss...