Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

Diskutiere Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...

1. Matz85

Matz85

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt.
    Estrichhöhe war ca. 4cm.

Heute (also einen Tag später) habe ich leider festgestellt, dass es hier und da kleine Unebenheiten gibt.

Meine Frage ist jetzt:
    Ist es möglich jetzt schon Ausgleichsmasse aufzutragen, sodass der Estrich zusammen mit der Masse aushärtet (austrocknet) oder muss ich erst (die obligatorischen 4 Wochen) warten, bis der Estrich komplett ausgehärtet/ausgetrocknet ist?

Ich würde gerne die Wandfließen anbringen, nachdem die Masse verteilt wurde. Deswegen würde es mir sehr schmecken die Ausgleichsmasse so schnell wie möglich aufzutragen.

Vielen Dank im Voraus und die besten Grüße
    Matthias

2. #2 McHanni, 19.09.2023
    McHanni

McHanni

Was für einen Estrich hast du
    Ich vermute Zementestrich aber mit oder ohne Beschleuniger
    Wie kommst du auf 4 Wochen Trocknungszeit
    Grundsätzlich die Spachtelung nach Trocknung aufbringen

Thema:

Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...
  2. Ausgleichsmasse vs Klavir

Ausgleichsmasse vs Klavir: Hallo, wir möchten eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse gießen. Der Raum ist ca 55 qm groß. Darin befindet sich ein ca 400 kg schwerer Flügel,...
  3. Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?

Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?: Hallo, wir wollen unsere Bodenfliesen im Bad tauschen. Fliesen und soweit möglich Fliesenkleber abmeisseln. Danach soll eine Ausgleichsmasse rauf...
  4. Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?

Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?: Guten Morgen in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit gebundener Schüttung, für das ich mir hier Hilfe erhoffe. Es geht um den Ausbau...
  5. Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen

Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen: Hallo zusammen ich bin der neue hier:) ich möchte gerne 2 Räume und 1 Flur (total knapp38qm2) mit Ausgleichsmasse überziehen und später evtl mit...