Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen

Diskutiere Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde! In meiner neuen Wohnung ("Stalinbau" aus den 50ern, Steinholzestrich) soll ein neuer Laminatboden verlegt werden. Vor zwei...

1. ginfizz

ginfizz

Hallo in die Runde!

In meiner neuen Wohnung ("Stalinbau" aus den 50ern, Steinholzestrich) soll ein neuer Laminatboden verlegt werden. Vor zwei Tagen hat der Bodenleger eine Ausgleichsmasse auf den Estrich aufgebracht. Eigentlich sollte heute das Laminat verlegt werden, aber die Ausgleichsmasse ist auch nach 48 Stunden noch nicht ausgetrocknet (siehe Foto).

Wie ungewöhnlich ist das? Der Boden hatte einige Senken, ich würde vermuten, die Ausgleichsmasse ist da bestimmt 1cm dick.

Und: Gibt es Wege, die Masse zum möglichst schnellen Trocknen zu bringen? Etwa mit einem Bautrockner/Luftentfeuchter? Derzeit verfahren wir so: Einige Stunden volle Pulle heizen, dann 30 Minuten Stoßlüften. Funktioniert aber ja offenbar nicht so wie gewünscht.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung! Danke und liebe Grüße :winken

Anhänge:

2. 415B

415B

hast du mal mit einem Feuchtemesser es versucht ?

Thema:

Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen - Ähnliche Themen

1. Wie flüssig darf Ausgleichsmasse sein?

Wie flüssig darf Ausgleichsmasse sein?: Ich möchte Ausgleichsmasse zum füllen von Fugen zwischen Bodenfliesen verwenden. Die sollte möglichst flüssig sein damit es dorthin läuft wo es...
  2. Fliesenkleber auf Ausgleichsmasse grundieren?

Fliesenkleber auf Ausgleichsmasse grundieren?: Hallo zusammen, ich wundere mich ein bisschen dass ich auf diese Frage im Internet keine Antwort finde... vielleicht ist es tatsächlich eine...
  3. ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau: Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...
  4. Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...
  5. Ausgleichsmasse vs Klavir

Ausgleichsmasse vs Klavir: Hallo, wir möchten eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse gießen. Der Raum ist ca 55 qm groß. Darin befindet sich ein ca 400 kg schwerer Flügel,...