Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen

Diskutiere Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein alter, sehr billiger 6-7mm Laminatboden mit Click-System hat über die Jahre immer mehr Fugen bekommen und hob sich an manchen...

1. Wasti

Wasti

Beruf:
    kein Handwerker
    Hallo!

Mein alter, sehr billiger 6-7mm Laminatboden mit Click-System hat über die Jahre immer mehr Fugen bekommen und hob sich an manchen Rändern so hoch, dass man mit dem Fuß hängen blieb.
    Nach Abbau des Laminatbodens stellte ich fest, dass der Estrich nicht wirklich eben ist, jedoch an keiner Stelle über 80 Zentimeter mit der Wasserwaage eine Abweichung von mehr als 4mm aufweist, eher nur 3mm an manchen Stellen. Ein langes Richtscheit habe ich nicht.
    Dennoch gibt es Stellen, an denen ich beispielsweise mit der ausgeklappten Leiter bedrohlich wackle, welche ja auch 1 Meter Spannbreite hat. Hier steht dann ein Bein diagonal zum anderen um etwa 1 cm ab.

Jedenfalls möchte ich daher gerne meinen schwimmenden Estrich ausgleichen und frage mich drei Dinge:
    Wie bringe ich einen neuen Randdämmstreifen so an, dass dieser die sehr flüssige Ausgleichsmasse von der Wand abhält? Der abgeschnittene, jetzt vorhandene, Randdämmstreifen ist ja sehr uneben, also direkt darauf wird ein Randdämmstreifen nicht abdichten.
    Und am Estrich sind tausende Dispersions- und Kalkfarbenkleckse. Können diese draufbleiben, wenn der Haftgrund aufgetragen wird oder muss alles abgewaschen sein? Wäre ja eine ganz schöne Arbeit dann.
    Wie bringe ich den Randdämmstreifen am Übergang zum Estrich im Nebenraum an, unter dem Türstock?

2. Wasti

Wasti

Beruf:
    kein Handwerker
    Wie bringe ich Randdämmstreifen bei bestehendem auf Estrichhöhe abgeschnittenen Randdämmstreifen an?

3. #3 Andreas Gr, 18.04.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Hast Du Deine Heizung nun wieder dicht ?
    Die Farbkleckse hättest Du vermeiden sollen , jetzt musst Du sie runterkratzen , am besten wäre vielleicht sogar den ganzen vorhandenen Estrich erstmal an/ abschleifen, damit evtl vorhande nicht tragfähige Sinterschichten entfernt werden. wie hoch wird denn die Ausgleichsmasse ?
    Bei nur ein paar mm kanst Du m.M.n auf den Randdämmstreifen verzichten.

4. Wasti

Wasti

Beruf:
    kein Handwerker
    Hallo!

Die Heizung war nie undicht. Abgerissen ist mir die Lötstelle, das wird natürlich vorher noch repariert.
    Es ist also tatsächlich so, dass Dispersionsanstriche keinen Untergrund für Haftgrund bieten, der seinerseits dann den Untergrund für die Ausgleichsmasse darstellt? Kalkfarben sind leichter zu entfernen, da sie kreiden. Aber auch kreidende Kalkfarben sind vor dem Auftragen des Haftgrundes zu entfernen? Oje!
    Geplant sind 3-4mm Ausgleichsmasse. Ich benötige dann keinen Randdämmstreifen zum Auffangen der Masse, da diese zu "dünn" ist, um nennswerte Kräfte der umgebenden Wände auf den Estrich zu übertragen?

5. #5 Bamboocha, 19.04.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Musst die Fuge zwischen vorhandenem Estrich und Wand so zu bekommen, das keine Masse dazwischen läuft. Hab Randdämmstreifen mit billigem Acryl angeklebt, so das unten alles Dicht ist. Das Masse rein und durchtrocknen gelassen. Danach kannst den Dämmstreifen einfach wieder rausziehen mitsamt dem Acryl...Hat bei mir super funktioniert. Sollten dann aber wirklich nur n paar mm sein. Bei mehr sollte der Dämmstreifen drin bleiben.

Aber ob das so Fachgerecht ist weiß ich nicht. Bei mir ging es.

6. Wasti

Wasti

Beruf:
    kein Handwerker
    Du meinst den Randdämmstreifen von hinten, näher bei der Wand, an den vorhandenen Randdämmstreifen mit Acryl ankleben?

Thema: Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen ausgleichsmasse

,
  2. randdämmstreifen mit silikon befestigen

,
  3. ausgleichsmasse randstreifen

,
  4. randdämmstreifen silikon,
  5. randdämmstreifen befestigen ausgleichsmasse,
  6. ausgleichsmasse randdämmstreifen,
  7. randdämmstreifen bei ausgleichsmasse,
  8. randstreifen ausgleichsmasse,
  9. randdämmstreifen befestigen,
  10. randdämmstreifen nivelliermasse,
  11. Randdämmstreifen anbringen,
  12. rand abdichten ausgleichsmasse,
  13. randdämmstreifen für ausgleichsmasse,
  14. ausgleichsmasse ränder abdichten,
  15. randdämmstreifen bodenausgleichsmasse,
  16. randdämstreifen ausgleichsmasse,
  17. ausgleichsmasse ohne randdämmstreifen,
  18. abdichtung ausgleichsmasse rand,
  19. randdämmstreifen niveliermasse,
  20. ausgleichsmasse ohne randstreifen,
  21. estrich ausgleichmasse randtrennstreifen,
  22. dämmstreifen dicht Ausgleichsmasse,
  23. acryl statt randdämmstreifen,
  24. ausgleichsmasse rand abdichten acryl,
  25. ausfleichmasse dämmstreifen dichten
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...
  2. Ausgleichsmasse vs Klavir

Ausgleichsmasse vs Klavir: Hallo, wir möchten eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse gießen. Der Raum ist ca 55 qm groß. Darin befindet sich ein ca 400 kg schwerer Flügel,...
  3. Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?

Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?: Hallo, wir wollen unsere Bodenfliesen im Bad tauschen. Fliesen und soweit möglich Fliesenkleber abmeisseln. Danach soll eine Ausgleichsmasse rauf...
  4. Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?

Ausgleichsmasse auf gebundene Schüttung?: Guten Morgen in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit gebundener Schüttung, für das ich mir hier Hilfe erhoffe. Es geht um den Ausbau...
  5. Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?

Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?: Hallo zusammen. Altes Haus aus den 50er Jahren, ein Anbau aus den 70ern. Wie auf den Bildern zu sehen, wurde vom Vorbesitzer einiges heraus...