Ausgleichsschicht für 8/16 Kies

Diskutiere Ausgleichsschicht für 8/16 Kies im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bodenaufbau: - alte Bodenplatte - Remmers MB2K Abdichtung - Styrodur 2800C 20mm - 8/16 Kiesschicht, mit eingebetteten...

1. #1 TimTom5678, 05.03.2025
    TimTom5678

TimTom5678

Hallo zusammen,

Bodenaufbau:
    - alte Bodenplatte
    - Remmers MB2K Abdichtung
    - Styrodur 2800C 20mm
    - 8/16 Kiesschicht, mit eingebetteten Strabusil-Rohren zur Radon-Drainage

Auf dieser Schicht soll nun noch 40mm Styrodur, Schranzlage und darauf ein Heizestrich erstellt werden.
    Die Kiesschicht lässt sich aber nicht exakt genug abziehen, um eine plane Auflage für die 40mm Styrodur zu ermöglichen.

Die gebundenen Schüttungen verlangen allerdings einen tragfähigen Untergrund bzw. den Verzicht auf eine Trennlage.
    Gibt es hier Empfehlungen zur Lösung den Problems ?

Wäre die Ausbringung eines Geotextils auf die Kiesschicht mit anschliessender Ausbringung einer gebundenen Schüttung eine Möglichkeit ?
    Die Durchlässigkeit der Kiesschicht selbst sollte nicht beeinträchtigt werden, um die Funktion der Radon-Drainage nicht zu reduzieren.

Vielen Dank !

Thema:

Ausgleichsschicht für 8/16 Kies

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsschicht für 8/16 Kies - Ähnliche Themen

1. Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern

Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  2. Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern

Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  3. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  4. Ausgleichsmasse bei Anhydritestrich

Ausgleichsmasse bei Anhydritestrich: ...und gleich noch ein Problem zum neuen Jahr: Unser Anhydritestrich ist schön glatt. Zu glatt, d.h. die unterschiedlichen Bodenbeläge und damit...
  5. Mörtel / Ausgleichsschicht unter Stützen

Mörtel / Ausgleichsschicht unter Stützen: Hallo, ich habe mal ein kurze Frage. Man sieht des öfteren bei Brückengeländern oder Zaunanlagen, dass zwischen dem Fundament und dem...