Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?

Diskutiere Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Um Zuge einer Badsanierung wurde eine bestehende Trockenbauwand geöffnet, um darin Zu- und Ablaufleitungen für ein Waschbecken zu verlegen. Dabei...

1. #1 MichaelaS, 07.10.2024
    MichaelaS

MichaelaS

Um Zuge einer Badsanierung wurde eine bestehende Trockenbauwand geöffnet, um darin Zu- und Ablaufleitungen für ein Waschbecken zu verlegen. Dabei wurden drei Profile "ausgesägt", um die Rohre zu verlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist, oder? Siehe Bilder...

Maße der Wand: BxH 3,60 x 2,45 m ("75er" Profile)

2. #2 Fabian Weber, 08.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist nicht zulässig, nun muss man ein Profil von Rücken an Rücken gegensetzen. Dafür müssen natürlich die Rohre wieder raus.

Das Holz gehört da auch nicht rein!

Wurde der Gipskarton von der Wand gerissen, da stecken ja noch die Schrauben drin?!

petra345 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist nicht zulässig, auch wenn der Installateur was anderes behauptet, und nein, die Platte hält die Wand nicht, sondern die Unterkonstruktion, raus und einmal neu

4. #4 Fabian Weber, 08.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Alex88 wir hatten das auch. Unser Knauf-Anwendungsberater hat den partielle rückseitige Ständer als Mangelbeseitigung genehmigt.

Es muss also nicht unbedingt das ganze Ständerwerk raus, mal vom Rost abgesehen:)

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, ich hätte schreiben sollen: Rohre raus und dann nochmal neu....

Thema:

Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?

Die Seite wird geladen...

Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig? - Ähnliche Themen

1. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  2. Ortgangsziegel aussägen für die Regenrinne?

Ortgangsziegel aussägen für die Regenrinne?: Hallo! Hoffe das ist das richtige Unterforum. Ich habe Gauben einbauen lassen und anschließend wurde das Dach neu gedeckt. Nun wurden die...
  3. Dachsparren aussägen

Dachsparren aussägen: Hallo liebe Statiker, ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Bei mir liegen die Dachsparren auf dem Wintergarten auf...
  4. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...
  5. Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung

Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung: Hallo zusammen, wir planen momentan den Bau unseres EFH, der im Herbst beginnen soll. :hammer: Momentan bin ich aber aufgrund von...