Außen Dämmung bei Ytong Bau

Diskutiere Außen Dämmung bei Ytong Bau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich sage schon einmal vorweg. Ich bin ein Anfänger was das Bau gewerbe angeht. Für solch angelegenheiten habe ich meinen...

1. #1 Pukilein, 29.01.2016
    Pukilein

Pukilein

Beruf:
    IT'ler

ich sage schon einmal vorweg. Ich bin ein Anfänger was das Bau gewerbe angeht.
    Für solch angelegenheiten habe ich meinen Vater aber auch er weiß hier keine eindeutige Antwort.

Meine Frage:
    Unser neu erworbenes Haus gehört von außen Saniert. Sprich die Fassade gehört komplett gemacht.
    Was muss ich für die Wärmedämmung tun? Gehört Porenbeton gedämmt? Wie dick sollte die dämmung sein?

Was würdet ihr uns Raten? Was sollen wir machen?
    Es wird mit festbrenn und Elektro Heizung geheizt und deswegen hätte ich es gerne gut gedämmt.

Vorweg , danke für die Tipps.

Lg,
    Puki.

Clipboard01.jpg

2. #2 SteveMartok, 29.01.2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Ist das ne Bauruine?
    Die Frage ist, wie war denn der bau mal geplant, gibt es dazu noch Unterlagen?
    Anhand der Fenster und der Wandstärke gehe ich davon aus, dass das mal monolithisches Mauerwerk sein sollte, was dann einfach verputzt werden sollte.

Die Stärke ist jedoch auch nicht gerade berauschend, wahrscheinlich gerade so von irgendeinem Bauträger EnEV-konform schöngerechnet.

Hier ist wirklich zu überlegen, zusätzlich zu dämmen, aber dafür muss ein Fachmann ran, vor allem auch in Hinblick auf ihre geplante Heizung...:bef1006:

3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Am besten so zu Ende bauen wir ursprünglich geplant wurde. Sonst besorgt dir einen Architekten und lass neu planen. Einfach Dämmung dran ... funktioniert nicht.

4. #4 Pukilein, 29.01.2016
    Pukilein

Pukilein

Beruf:
    IT'ler