Außen keine Klinker, Innen Schimmel

Diskutiere Außen keine Klinker, Innen Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe mein Elternhaus geerbt. Baujahr 1998, also noch Recht jung. Nun...

  1. Limala

    Limala

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
    Ich habe mein Elternhaus geerbt. Baujahr 1998, also noch Recht jung.
    Nun haben wir Schimmel im Keller und ich habe gesehen, dass genau an den Stellen von außen keine Klinker, sondern nur Putz ist. Woran könnte das liegen? Zuvor stand vor diesen Stellen eine Buchsbaumhecke, weswegen mir das nie aufgefallen ist.
    Also meine Fragen:
    Warum ist an diesen Stellen nur Putz?
    Warum schimmelt es an den Stellen im Keller?
    Leider kann ich meine Eltern nicht mehr fragen und sonst weiß es auch niemand..

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Ettlingen, 25.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    52
    Zeichne den Putz im Bild doch bitte mal ein. Für mich ist kein Putz erkennbar.
     
  3. Limala

    Limala

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab's jetzt Mal umkreist. Zumindest glaube ich, dass es Putz ist. Auf jeden Fall sind dort keine Klinker.
     

    Anhänge:

  4. #4 Ettlingen, 25.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    52
    Das ist vermutlich das Klinkerfundament u. kein Putz. Dieser Bereich ist nicht gedämmt und stellt damit eine Kältebrücke dar, die nicht so ohne weiteres zu beheben ist. Da bleibt eigentlich nur die Empfehlung mehr zu lüften.
     
  5. Limala

    Limala

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich schätze dann werden wir es so handhaben, dass der Raum ungenutzt bleibt und regelmäßig gelüftet wird.
     
Thema:

Außen keine Klinker, Innen Schimmel

Die Seite wird geladen...

Außen keine Klinker, Innen Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank "Fliesen bzw Klinker" außen.

    Fensterbank "Fliesen bzw Klinker" außen.: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fensterbank Fliesen bzw. Klinker für den Außenbereich. Die Baustoffhändler in meiner Nähe haben diese leider...
  2. Hausecke Klinker aussen feucht

    Hausecke Klinker aussen feucht: Hallo! Mein Problem ist das quasi an einer Ecke aussen die Klinker,besser gesagt Vormauerstein,feucht wirkt. Dahinter befindet sich eine Dusche....
  3. Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!

    Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!: Hallo! Wir haben ein Haus welches 1984 gebaut wurde. Der Kellerabgang macht schon seit Jahren Probleme. Genauer die Klinker / rote...
  4. Einblasdämmung?/Klinker Außen-u.Poroton Innenwand

    Einblasdämmung?/Klinker Außen-u.Poroton Innenwand: wir haben eine ca. 9,5 Klinker (weich) Außenwand, Hohlschicht und m.W. 20cm?Poroton! Innenwand. lt. Baubeschreibung soll die Wandstärke 36,5 cm...