Außenecken mit einseitig Fliesen

Diskutiere Außenecken mit einseitig Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden beim Fliesen Außenecken ausgeführt bei der nur eine Seite gefliest wird, setzt man da auch eine Schiene? Viele Grüße Jens

1. #1 Jens Weber, 05.10.2025
    Jens Weber

Jens Weber

Hallo,

wir werden beim Fliesen Außenecken ausgeführt bei der nur eine Seite gefliest wird, setzt man da auch eine Schiene?

Viele Grüße
    Jens

2. #2 Kriminelle, 05.10.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Definiere „Man“!
    In einer Standard BLB gibt es keine Schienen. Da geht man über die Sicht auf Wände und Ecken, welche Fliese/Wand man nimmt, um Kanten zu „verstecken“.
    Ein Fliesenleger wird in seinem eigenen Bad Schienen nehmen. Und so mancher Bauherr bestellt das auch als extra.

3. #3 Jens Weber, 05.10.2025
    Jens Weber

Jens Weber

wenn ich Abschluss Profile nehme darf die Kante geschnitten sein, oder die Kante die zum Profil zeigt immer eine saubere ungeschnittene Kante sein?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Nein.

5. #5 Jens Weber, 05.10.2025
    Jens Weber

Jens Weber

Ich habe noch eine Anschlussfrage zum Befestigen von Glasduschabtrennungen für Duschen auf Fliesen, darf unter der Befestigungsschiene eine durchgehende vertikale Fliesenfuge sein, oder besser die Fliesen so positionieren das keine Fliesenfuge darunter ist, weiß das jemand?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kannst du machen wie du magst , dies ist eine optische Frage und Geometrie der Elemente, wenn die Abdichtung hinter der Ceramic o.k. ist gibt es keinen Anlass nicht auf die Fuge zu montieren.

7. #7 Jens Weber, 06.10.2025
    Jens Weber

Jens Weber

alles klar, danke.

Thema:

Außenecken mit einseitig Fliesen

Die Seite wird geladen...

Außenecken mit einseitig Fliesen - Ähnliche Themen

1. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  2. Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus

Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, auf eure Expertise zählen zu können. Wir besitzen ein Mittelreihenhaus aus den 60ern, das in...
  3. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  4. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  5. Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken

Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem mittlerweile 4 Jahre alten Haus und haben unter anderem 1 Problem mit unseren Außenecken vor allem im...