Außenfassade HRB

Diskutiere Außenfassade HRB im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen HRB neu bauen lassen. Für mich ist klar, dass nur eine diffusionsoffene Wand ohne Styropor mit Installationsebene in...

1. #1 fragender Laie, 17.03.2013
    fragender Laie

fragender Laie

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,
    ich möchte einen HRB neu bauen lassen. Für mich ist klar, dass nur eine diffusionsoffene Wand ohne Styropor mit Installationsebene in Frage kommt. Bei dem Punkt Außenfassade komme ich allerdings nicht zu einem Ergebnis. So kenne ich HRB mit Putzfassaden, die bereits nach 15 Jahren saniert werden müssen. Mit den Gerüstkosten kommt man leicht auf Beträge, die nach dem zweiten oder dritten Mal die Kosten eines Klinkers überschreiten.

Die Aussage der Hausbauer ist natürlich, dass der heutige Edelputz, den natürlich alle verwenden, solche Probleme nicht mehr hat. Ich selber tendiere dazu das Haus lieber zu verklinkern. Einfach nur aus Bequemlichkeit und um Folgekosten zu vermeiden. Auch hier im Forum habe ich aber gelesen, dass ein einfacher Verblender innen zur Feuchtigkeit neigt und daher eine zusätzliche Sperre sinnvoll ist. Was bei einem Vollklinker zu beachten ist, habe ich nicht entdeckt.

Damit frage ich mich, ob meine Idee von Verblendern oder Klinkern eigentlich für eine diffusionsoffene Wand generell Unsinn ist, weil dem Prinzip der Diffusionsoffenheit damit geschadet wird und ich verbleibende Feuchtigkeit befürchten muss.

Sind die Putzfassaden wirklich soviel besser geworden? Worauf muss ich da beim Angebot achten?

Verbieten sich Verblender oder Vollklinker generell für mein geplantes Haus?
    Mit welchen Maßnahmen machen Verblender oder Klinker doch Sinn?

Danke.

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    du kannst´n hrb verklinkern lassen - oder ebenfalls
    verputzen: bei allen lösungen kommts weniger auf
    "das supertolle material" an, sondern eher auf die
    vermeidung von fehlern.

Thema:

Außenfassade HRB

Die Seite wird geladen...

Außenfassade HRB - Ähnliche Themen

1. Außenfassade Fensterabschluss Mangel?

Außenfassade Fensterabschluss Mangel?: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die Putzexperten hier: Leider hat das von uns beauftragte Putzunternehmen die Fensterabschlüsse extrem...
  2. Nässe an der Außenfassade

Nässe an der Außenfassade: Hallo liebe Community, würde mich gerne mit einem Problem an euch wenden um vorab ein paar Meinungen zu erhalten zu folgenden Sachverhalt: +...
  3. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  4. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  5. Putz an Außenfassade und Zimmerwand ausbessern

Putz an Außenfassade und Zimmerwand ausbessern: Guten Tag, bei einem Ferienhaus löst sich der (Ober-)Putz an der Außenfassade auf einer Fläche von ca. 0,5-1 m2 (leicht rauhe Fläche) sowie in...