Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser

Diskutiere Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenküche zu bauen. Im Prinzip habe ich mir einen 6 * 6 Meter Carport aufstellen lassen. Dachfläche...

1. nebuto

nebuto

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Außenküche zu bauen.
    Im Prinzip habe ich mir einen 6 * 6 Meter Carport aufstellen lassen. Dachfläche ist 7 * 7 Meter (halben Meter Dachüberstand pro Seite). Das Dach wird ein Gründach, hat aber derzeit nur die Wurzelsperrenfolie, die Bleche und die Regenrinne drauf. Es zeigt keinerlei Anzeichen von Undichtigkeit an.

Im Boden sind insgesamt ca 20-30 Tonnen 0-32er Split in mehreren Lagen abgerüttelt verteilt. Insgesamt gibt es 8 Balken und Punktfundamente mit insgesamt ca 0,5 qm Beton.

Soweit so gut.

Als nächstes würde ich gerne Randsteine setzen und anschließend Terassenplatten in Drainagemörtel verlegen.

Die Außenküche steht neben zwei anderen Hütten. Bis vor drei Tagen lief das Wasser der Dachflächen noch in die neue Außenküche. Gestern habe ich das Wasser der einen Hütte mit Fall- und KG-Rohren etwas abgeleitet. Die Regenrinne der anderen Hütte habe ich abmontiert, so dass das Wasser jetzt nach vorne und damit weg von der Außenküche fliest.

Nun meinem "Problem":
    Der Boden der Außenküche sieht aus, als würde er sich bei Regen mit Wasser vollsaugen. Von der Seite der beiden Hütten zieht sich das über 3/4 der Bodenfläche. Das hintere Viertel ist trocken.
    1) Hat Schotter die Saugwirkung eines Schwammes und ist das ein normales Phänomen, dass die Ränder vollregnen und das dann nach Innen zieht. Oder drückt da Wasser von unten nach oben?
    2) Gibt es da Probleme beim Verlegen der Terrassenfliesen, wenn der Boden von unten feucht werden könnte?
    3) Hat jemand noch Tipps, was ich unbedingt vor dem Fliesen machen sollte?

Sorry für den langen Text und vielen Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Sebastian

Anhänge:

Thema:

Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser

Die Seite wird geladen...

Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser - Ähnliche Themen

1. Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...
  2. Küchenzeile für Außenküche betonieren

Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  3. Mauer für Außenküche auf Terrasse

Mauer für Außenküche auf Terrasse: Hallo Forum, ich möchte mir gerne eine Außenküche bauen. Um nicht schon am Anfang alles falsch zu machen möchte ich mich bei euch informieren, ob...
  4. Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?

Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?: Servus, ich habe eigentlich eine recht einfache Frage: Ich möchte eine Außenküche mauern. Und zwar mit den Steinen, mit denen ich auch die...
  5. Welches Material für Außenküche?

Welches Material für Außenküche?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp für das richtige Material geben. Ich will in unserem Garten eine Mini-Außenküche errichten. Ein...