Außenleitung für Sole-WP selbst verlegen?

Diskutiere Außenleitung für Sole-WP selbst verlegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bezüglich Sole-WP lese ich immer wieder, dass die höheren Kosten durch die Verlegung der Leitungen entstehen. Nun erscheint es mir nicht...

1. #1 karljonas, 24.09.2024
    karljonas

karljonas

Bezüglich Sole-WP lese ich immer wieder, dass die höheren Kosten durch die Verlegung der Leitungen entstehen. Nun erscheint es mir nicht schwierig, einen 1m tiefen (und 50-70 cm breiten) Graben zu ziehen und dort ein Kunststoffrohr reinzulegen. Was spricht dagegen, dies in Eigenleistung zu machen?
    (Natürlich muss die genaue Auslegung / Länge / Abstände zuvor vom Fachmann gemacht werden)

2. #2 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gar nichts, geh mal ins rosa Forum (Haustechnikdialog) und lies Dich zum Thema Ringgrabenkollektor ein. Das gibts ne ganze Community, die das selbst verlegen.

msfox30 und chris84 gefällt das.
  3. #3 karljonas, 24.09.2024
    karljonas

karljonas

Super, danke für den Hinweis!

4. #4 msfox30, 24.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    und irgendwo im Rose-Forum findest du auch einen Rechner für die Auslegung des RGK.

5. #5 nordanney, 24.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
  6. #6 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Nachdem ich das Thema mal bei mir durchgespielt habe, sieht es wie folgt aus:
    TrenchPlanner

ich müsste buchstäblich jeden m² Garten umgraben, um die platzsparensten Kollektoren unter zu kriegen.

bei 100m³ Aushub und den Kosten für die Kollektoren (plus die Neugestaltung des Grundstücks) sehe ich hier keine Wirtschaftlichkeit in der Lebensdauer der verlegten Leitungen.

Bei der Kalkulation mit Tiefenkollektoren "Bienenkörben" sieht es nicht besser aus, die Stückkosten überschreiten die laufenden Kosten für selbst verlegte Schlaufen.

Wenn man also 1000m² Grundstück ungenutzt und einen Sommer Zeit hat; meinetwegen. Für normal dimensionierte EFH +Garten (und da bin ich bei 800m² ja weit drüber) ist hier keine Rechnung zu machen... obwohl ich mit dem Schluffboden im Marschland ja an sich ideale Bedingungen habe.

7. #7 nordanney, 26.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Diese Arbeiten sind auch nicht für den Bestand vorgesehen. Das ist eine perfekte Arbeit für den Neubau (oder die große Sanierung, wenn auch gebuddelt wreden muss) und ne Kiste für den Baggerfahrer, der Dir mal eben ein paar Gräben zieht (wir haben seinerzeit Gräben für die Brunnenwasserleitungen ziehen lassen - hat sogar gar nichts gekostet).

8. #8 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich glaube, das ist genau das, worauf es hinaus läuft.

Dennoch ist der Bedarf an Fläche doch sehr groß und damit entgegen der aktuellen Marktlage der Grundstücke um 400m².

Wenn man ein 1950er Siedlungshaus mit dem typischen 20x60 "Schlauchgrundstück mit Kartoffelgarten" annimmt, geht es.

9. #9 Fabian Weber, 26.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auch mit Slinkis?

10. #10 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Guck doch bitte auf meine Rechnung beim Trenchtool. Ich habe dort, wo es möglich ist mit vertikalen Loops gearbeitet. und schon vertikale loops sind gegenüber dem Aufwand der horizontalen Ausführung illusorisch komplex, dass ich auf 2m Entfernung zum Nachbarn ein 3m tiefes Loch hinkriege ist eher Fiktion.

der Wärmebedarf ist für die Grundstücksgröße viel zu hoch. 3-4kW kriege ich hin, jenseits der 5 ist absolut nicht in Reichweite.

11. #11 Holzhaus61, 26.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ich halte diese ganze "Selbstherstellung" für Augenwischerei. OK, für Technikfreaks, die bekommen das vielleicht hin. Aber für Otto-Normalo aus dem Büro ist das doch nix. Der Bagger kostet, der Kollektor sowieso, das Befüllen/Spülen, ja, da gehts dann ins Eingemachte. Und immer das Risiko, beim Fehler bringt der Kollektor nicht die entsprechende Leistung, oder die WP geht zum Teufel. Dazu ist die Auswahl von inverter-Pumpen immer noch recht überschaubar.

Bei Heizlasten die in Richtung 4/5 kW gehen ist ne ErdWP ganz einfach fehl am Platze. Obwohl ich Sie wirklich mag. Nur: Tiefenbohrung ist Tiefenbohrung. Und wenn ich hier für 6.500 ne Tiefenbohrung bekomme, da brauch ich über das ganze diy-gewurtschtel noch nicht mal nachdenken...

12. #12 Fabian Weber, 26.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Holzhaus61 darum gibt’s ja auch für diese Kollektoren professionelle Anbieter.

13. #13 VollNormal, 27.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da ich auch mit einer Tiefenbohrung liebäugele, bin ich mal neugierig: was ist in dem Preis alles enthalten?

14. #14 Holzhaus61, 27.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Alles. Von Antragstellung, Versicherung, fertig befüllt mit Kugelhähnen im HWR (durch vorhandene Leerrohre) 6m Graben war auch mit dabei. Wie gesagt, in unserer Region (SH) War ne 80 m Bohrung.

Als es noch Förderung dafür gab, war das ne Sache, die rund war. Die Pumpen selbst, waren ja günstiger als ne vergleichbare LWWP, so daß unterm Strich die Rechnung aufging.

Bei der aktuellen Situation, wo sie Dir die Luftpumpen hinterherwerfen, brauchste da gar nicht drüber nachdenken.

Piofan gefällt das.
  15. #15 karljonas, 27.01.2025
    karljonas

karljonas

Vorläufiger Abschluss: Es wird eine ganz normale Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bagger und Grundstück hätte ich zwar, aber neben den Kosten ist der Hauptnachteil der LWWP (der fette Kasten vor der Türe) gleichzeitig (aus meiner Sicht) auch der Hauptvorteil: wenn es notwendig sein sollte, kommt man problemlos dran und kann (in 20,30 Jahren) auch problemlos austauschen.

Vielen Dank für euere Kommentare und Hinweise.
    Karl

Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Außenleitung für Sole-WP selbst verlegen?

Die Seite wird geladen...

Außenleitung für Sole-WP selbst verlegen? - Ähnliche Themen

1. Anfälligkeit von Sole-WP

Anfälligkeit von Sole-WP: Ein Argument gegen eine Sole-WP könnte sein, dass eine Reparatur (und insbesondere das Auffinden z.B. von Leckagen) an den verlegten Leitungen...
  2. Wasserdruck für Aussenleitung erhöhen

Wasserdruck für Aussenleitung erhöhen: Hallo, leider habe ich bis jetzt von keinem Handwerker/Instalateur eine vernünftige Lösung erhalten. Wir haben einen relativ großen Garten von 500...
  3. Außenleitung wie schnell in frostfreien Bereich - Gefälle dabei egal?

Außenleitung wie schnell in frostfreien Bereich - Gefälle dabei egal?: [ATTACH]Wenn ein Abwasserleitung im Frostbereich das Haus verläßt, muß diese dann unmittelbar in Form eine Sturzes in den frostfreien Bereich von...
  4. Außenleitungen Solar mit EPDM gedämmt - ok?

Außenleitungen Solar mit EPDM gedämmt - ok?: Unsere Flachkollektoren wurden endlich angeschlossen. Die beiden Leitungen (je ca. 50 cm vom Dachdurchführungsstein bis zum Kollektor) wurden mit...
  5. Aussenleitungen mit Innenleitungen gekoppelt

Aussenleitungen mit Innenleitungen gekoppelt: Hallo. Wir haben ein Haus auf dem Land bauen lassen. Ich habe das Problem, dass der Elektriker die Aussenleitungen (Aussen-Lampen und...