Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung

Diskutiere Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei unserem Wochenendhaus (gebaut 1968) haben wir seit circa 5 Jahren neue Fenster. Seitdem ist die Raumfeuchtigkeit je nach Raum...

1. #1 eifel99, 03.05.2024
    eifel99

eifel99

Hallo zusammen,

bei unserem Wochenendhaus (gebaut 1968) haben wir seit circa 5 Jahren neue Fenster. Seitdem ist die Raumfeuchtigkeit je nach Raum hoch bis zu hoch. Leider sind wir auch nicht regelmäßig genug hier, sodass die Fenster entsprechend unregelmäßig zur Lüftung geöffnet werden.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass manchmal gezielt eine Aussparung in die Fensterdichtung geschnitten wird und diese zumindest ein wenig Außenluft in den Raum bringt.

Macht das als nachträgliche Maßnahme Sinn – auch als günstige Alternative zu Fensterfalzlüftern?
    Ein Freund hatte uns auch Raumlüftungsgeräte von Maico empfohlen, besonders für unseren feuchtigkeitsanfälligen Keller. Doch vielleicht finden sich für die Zeit bis dahin Wege, kurzfristig die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zu halten.

Ich freue mich über Anmerkungen, bedanke mich im Voraus und bitte um Rücksicht, da ich noch ganz neu im Forum bin.

Viele Grüße aus der Eifel

Thema:

Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung

Die Seite wird geladen...

Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung - Ähnliche Themen

1. KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen

KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen: Hallo, Bei uns wurde die Bodenplatte gegossen und ich bin verunsichert. Es wurde alles verdichtet und schotter als Sauberkeitsschicht. Darauf...
  2. Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?

Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?: Hallo zusammen, bei unserem Vorhaben, wurde an einer KS-verklinkerten Außenwand ein Vordach entfernt. Das Vordach war am Haus fest verankert,...
  3. Aussparung in Betondecke unter Flachdach füllen

Aussparung in Betondecke unter Flachdach füllen: Hallo liebes Forum! In meinem Technikraum wurden Teile der Betondecke ausgespart (siehe Fotos) wie fülle ich diese Aussparungen jetzt am besten,...
  4. Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

Küche Außenluftdurchlass Filter 1976: Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...
  5. Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor

Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor: In meinem 2017 erstellten MFH ist eine KWL installiert, mit zentraler Abluft über das Dach und passiver Zuluft per Aussenluftdurchlässe zu den...