Aussenputz lösst sich

Diskutiere Aussenputz lösst sich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Bevores an den Umbau der eigentlichen Wohnung geht, eine Frage zum Bestand. Es ist ein Bauernhaus aus dem Jahr 1902. Es wurde...

1. #1 Lars Lange, 23.04.2017
    Lars Lange

Lars Lange

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen.

Bevores an den Umbau der eigentlichen Wohnung geht, eine Frage zum Bestand.
    Es ist ein Bauernhaus aus dem Jahr 1902. Es wurde im ersten Teil 1989 saniert, der zweite Teil soll jetzt folgen.
    Damals wurden aussen 2 von 4 Seiten mit einem Flies auf vorhandenem Putz versehen, dann geputzt und gestrichen. 2015 wurde dieser Putz das erste mal wieder gestrichen, von uns.
    Jetzt haben wir folgendes festgestellt. Unter zwei Fenster haben wir beim abklopfen gemerkt, dass dort der Putz hohl ist. Er liegt also nicht mehr an. Eine Fläche ist etwa 15 cm mal 15 cm, die andere etwa 50 cm mal 100 cm. Diesen Bereich kann man auch leicht eindrücken, er ist also ganz leicht flexibel.
    Frage 1:
    Ist dies besorgniserregend? Es bestehen keine Risse.

Frage 2:
    Kann man dies beseitigen, und wenn ja, wie? Kann man ein kleines Loch reinbohren und das Ganze in irgendeiner Form verfüllen oder verpressen, dass der Hohlraum verschindet?

Vielen Dank schon mal vorab.

2. #2 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

wenn sich der Putz löst sollte man diesen entferen um der Ursache auf den Grund zu kommen.
    Man könnte das sicher auch mit Injektionen irgendwie wieder "drankleben".
    Nur befinden wir uns da nicht innerhalb irgendwelcher Regelwerke und daher schwer zu beurteilen ob das dauerfhaft ist.

Da es sich nicht um eine denkmalgeschützte Fassade handelt, die erhaltenswert ist, würde ich den Putz entfernen und neu aufziehen lassen.

Thema:

Aussenputz lösst sich

Die Seite wird geladen...

Aussenputz lösst sich - Ähnliche Themen

1. Innen- und Außenputze

Innen- und Außenputze: Außenputzrisse über Fenster an Rollladenkasten siehe Bilder. Was macht man da am Besten. Fensterbauer oder Gipser zuständig?
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Aussenputz Mängelbeseitigung

Aussenputz Mängelbeseitigung: Bei uns wurde kürzlich der Aussenputz leider mit mangelhafter Optik fertiggestellt. Kann man diesen Putz noch retten oder ist dies nur durch...
  4. Außenputz von Horntal

Außenputz von Horntal: Mein Nachbar möchte sein Haus von so einer Sonntagstruppe putzen lassen. Dazu soll er die Hausmarke Bau..... von Horn.... (Baumarkt) kaufen Ich...
  5. Außenputz reißt

Außenputz reißt: Abend, mir ist an einem Fenster dieser Riss aufgefallen... Er zieht sich bis fast ganz hoch bzw es gibt in der Fassade noch viele andere kleine...