Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel

Diskutiere Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, ich muss mich mit einem unerwarteten Problem an euch wenden und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Die...

1. #1 Holli B, 28.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025
    Holli B

Holli B

Hallo in die Runde,

ich muss mich mit einem unerwarteten Problem an euch wenden und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.
    Die Ausgangslage:
    Die Außentreppe in den Garten (Beton) wurde in den 80er Jahren gebaut/gegossen und war bis vor ca. 5 Jahren mit Fliesen belegt.
    Die Fliesen und Fugen hatten vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit u.a. Risse/Ausbrücher und mussten deshalb abgetragen werden.
    Daraufhin wurde die Treppe von unten "saniert", d.h. stellenweise ausgebessert und später von einem Fachbetrieb Granitplatten aufgebracht. Nach dem Entfernen der Fliesen wurde vom Steinmetz zuerst ein Dichtanstrich aufgebraucht, auf diesem wurden die Platten mit Mörtel befestigt.
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich mich entschieden, auch die Seiten "hübsch" zu machen: Unebenheiten/Übergänge verspachteln, schleifen, grundieren und zum Schluss mit Fassadenfarbe streichen = sah meiner Meinung top aus.
    Nun hat sich zu meinem Entsetzen ein größerer Schimmelfleck gebildet, aber eben nur punktuell, auf der anderen Seite der Treppe ist alles chic. Bilder als Anlage.
    Ich bin total durcheinander und weiß nicht, was ich davon halten soll und vor allem: Was könnte die Ursache sein und was kann/muss ich tun, damit die Außenseite der Treppe komplett wieder schön wird?

Es wäre klasse, wenn man mir die Ursache und im Optimalfall eine Lösung aufzeigen könnte.

Mit einem herzlichen Dankeschön und vielen Grüßen aus dem Norden
    Holger

Anhänge:

Thema:

Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel

Die Seite wird geladen...

Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel - Ähnliche Themen

1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außentreppe aus Stahl oder Beton?

Außentreppe aus Stahl oder Beton?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke, dass ich in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage haben werde. Hoffentlich geht es dabei...
  3. Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle

Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle: Hallo, bei unserer Außentreppe aus Beton-Blockstufen auf Magerbetonfundament besitzt eine Stufe kein Gefälle, so daß das Wasser stehen bleibt....
  4. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  5. Aussentreppe Beton verputzen

Aussentreppe Beton verputzen: Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die...