Aussenverkleidung Gauben OSB abdichten (nicht Dampfsperre)

Diskutiere Aussenverkleidung Gauben OSB abdichten (nicht Dampfsperre) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Aussenverkleidung meiner Schlepp-Gauben wurde aus OSB-Platten gemacht, aussen drauf wurde/wird vom Spengler Tintanzinkblech...

1. sebe

sebe

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

die Aussenverkleidung meiner Schlepp-Gauben wurde aus OSB-Platten gemacht, aussen drauf wurde/wird vom Spengler Tintanzinkblech (mit einer Noppenfolie drunter als Hinterlüftung) montiert.

Der geplante, z.T. schon realisierte Aufbau von aussen nach innen:

Tintanzinkblech mit Hinterlüftung durch Noppenfolie (bereits montiert)
    OSB-Platten (bereits montiert)
    Dämmung Mineralwolle 14cm
    Dampfbremse
    GK-Verkleidung auf Lattung

Nun sind die Stöße und Ecken der OSB-Platten leider nicht besonders genau gearbeitet, d.h. es scheint an allen möglichen Ecken und Fugen Licht rein, die Spalten sind bis zu 1cm breit.

Wasser/Schnee dürften wegen der Blechverkleidung ja theoretisch nicht durchkommen (und damit von aussen an die Dämmung gelangen), allerdings möchte ich die Außen-Fugen doch abdichten.
    Die Luftdichtheitsschicht wird später innenseitig nach Einbringung der Dämmung montiert.

Was wäre denn eine geeignete Möglichkeit diese Fugen an den OSB abzudichten?
    Da es sich ja nicht um die Luftdichtheitsebene handelt, muss es doch nicht unbedingt Sicral sein, oder?

Gruß
    Stefan

2. #2 Jürgen Jung, 21.11.2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    wenn Licht

herein scheint :yikes , dann stimmt doch dort grundsätzlich etwas nicht, oder irre ich mich?

Gibt es Fotos dazu?

Gruß aus Hannover

3. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Könnte es sein, dass die Spalten so gewollt sind? Sonst gibt es ja zwei Dampfbremsen eine innen wo sie seien soll und eine aussen (OSB) wo sie stört.

4. sebe

sebe

Beruf:
    Kaufmann
    ich denke nicht, dass die Spalten beabsichtigt sind, aber der Hinweis mit der Dampfsperrfunktion der OSB ist gut, ich denk, ich muss also in den Gauben innnen eine Dampfsperre verwenden (statt der Dampfbremse im Rest der Dachschräge, aussen drauf ist eine diff.offene Holzweichfaserplatte)

ich hab mal Bilder rausgesucht, auf denen Teile der Splaten erkennbar sind:

Hell sieht man nix: http://www.img-box.de/16359/
    das gleiche in dunkel: http://www.img-box.de/16358/

linsk oben sind die hellen Stellen erkennnbar. hier allerdings an den Durchführungen der Gaubensparren. Das hier sind nicht die größten Spalten, zwischen den Fenstern an den Stößen der OSB sind diese z.T. deutlich größer.

Liege ich denn mit meiner Ansicht richtig, dass die OSB-Außenverkleidung nicht luftdicht, aber zumindest winddicht sein sollte?

Vorschläge zur Abdichtung der Lücken? Angesichts der Sicral Preise würde ich ja zu Silikon neigen, aber das scheint ja wohl kein dauerhafter Dichtstoff zu sein. oder wäre das für diese Anwendung doch in Ordnung?

5. Eric

Eric

Ja, winddicht. Aber das wirds durch die außen aufgebrachte Zinkbleche.

Tintanzinkblech mit Hinterlüftung durch Noppenfolie (bereits montiert)

? Wofür Noppenfolie ? Hinterlüftung vor der OSB oder gegen Trommeleffekt ?

OSB-Platten (bereits montiert)

Dämmung Mineralwolle 14cm
    Geht mehr? Erscheint mir etwas wenig.

Dampfbremse

Ich würde sicherheitshalber eine feuchteadaptive Dampfbremse nehmen.

GK-Verkleidung auf Lattung

Lattung als Installationsebene für alle Elektroleitungen nutzen. Keine Kabel durch die davor liegende Dampfbremse führen. Mit Untersparrendämmung den Hohlraum zwischen den Sparren zusätzlich dämmen. GK zweilagig zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes.

6. sebe

sebe

Beruf:
    Kaufmann
    ok, heisst das, ich kann überall dort auf die Abdichtung verzichten, wo das Zinkblech drauf kommt?

die Noppenfolie ist laut Spengler als Hinterlüftung bei Zinkblech nötig, um dahinter Korrosion zu verhindern (das nennt sich Heiß-Korrosion, o.ä.)

die Balken sind 14cm dick, damit komme mit WLG 035 auf einen u-Wert von 0,24, sollte das wirklich mehr sein?
    in der Schräge sollen es übrigens 20cm WLG035 werden, also u=0,17.

da bin ich etwas skeptisch, nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich denke es sollte statt ner Dampfbremse wie in der Schräge, für die Gauben-Front-und Seitenfläche eine Dampfsperre sein. (wegen der OSB, innen dichter als aussen).

7. sebe

sebe

Beruf:
    Kaufmann
    Nachtrag:

ähnlich große Lücken gibt es auch zwischen dem "Stellbrett" auf der Traufseite (so hat das der Zimmerer genannt, das Brett steht hochkant zwischen den Sparren auf der Kniestock-Mauer und schließt von unten an die Holzweichfaserplatten (statt USB) an)

Da hier aussen kein Blech drauf kommt, muss ich diese Stellen wohl doch windicht abdichten, damit bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage: womit dichte am besten einen Spalt zwischen zwei Holz-Teilen windicht ab?

8. Eric

Eric

Windichtigkeit ist von außen zu bringen. Also wird der Unternehmer dort, wo kein Blech hinkommt, vor der Verkleidung mit z.B. Schiefer oder sonst was eine Folie auf die Schalung legen.

Warum fragst Du nicht Deinen Dachdecker oder redet ihr nicht mehr miteinander ?

9. sebe

sebe

Beruf:
    Kaufmann
    Der Zimmerer hat den Dachstuhl und die Schalung mit Holzweichfaserplatten (statt Unterspannbahn) gemacht, die Lücken hätte also er zu vertreten, allerdings ist dieses Gewerk bereits abgenommen.

Die Dackeindeckung und Spenglerarbeiten macht ein anderer Handwerker. Die Eindeckung ist auch bereits erledigt.

Daher würd ich das am einfachsten selber machen, nur wie?

hier gibts noch ein Bild (nicht ganz aktuell, zeigt aber die Stelle). lasst Euch nicht von der Nässe am Pfosten irritieren, das ist bereits behoben, es geht nur um den Bereich, den ich mit einem roten Kreis markiert habe, zwischen dem Stellbrett und HWF und zwischen HWF und Brüstungs-Balken der Gaube.

http://www.img-box.de/16464/

Thema: Aussenverkleidung Gauben OSB abdichten (nicht Dampfsperre)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube mit osb platten verkleiden

,
  2. osb platten für Gauben

,
  3. osb platten fugen abdichten

,
  4. gauben nachträglich abdichten,
  5. gaube mit osb verkleiden,
  6. gaube verkleiden osb,
  7. Dachgaube verkleiden womit,
  8. osb platten aussenverkleidung abdichten,
  9. gaubenwand außenverkleidung osb,
  10. OSB für Aussenverkleidungen ,
  11. gaube osb platte,
  12. gaube aus osb dämmen,
  13. gaube von innen dämmen und mi osb verkleiden,
  14. gaube mit osb verkleiden dampfbremse,
  15. Gaube aussen abdichten,
  16. darf man Dachgauben mit osb platten verkleiden3,
  17. dämmung gaube osb,
  18. dachgaube aus osb,
  19. dachgaube wie stark die osb platten,
  20. gaube osb,
  21. balkon osb abdichten,
  22. muessen osb platten bei dachgauben hinterlueftet werden,
  23. osb platten für aussen gaube,
  24. osb außenverkleidung Pelletsbunger,
  25. osb aussenverkleidung
Die Seite wird geladen...

Aussenverkleidung Gauben OSB abdichten (nicht Dampfsperre) - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  2. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  3. Fertighaus, Außenverkleidung löst sich

Fertighaus, Außenverkleidung löst sich: Hallo zusammen, folgende Situation: Fertighaus (Holzständer), Baujahr 2009. Dort löst sich die Außenverkleidung, siehe Foto. Nicht nur an dieser...
  4. Außenwandverkleidung mit Alupanel

Außenwandverkleidung mit Alupanel: Hallo, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der 8 mm Platte Alupanel gemacht hat? Die kann man sogar als Tür verwenden habe ich gehört...
  5. Aussenverkleidung eines 125er Rohres

Aussenverkleidung eines 125er Rohres: Für die Verbindungleitungen zwischen Wärmepumpe im Keller und Verdampfer auf der Garage wurde in der Ecke von Hauswand und der überstehenden...