Außenwand zur Bodenplatte abdichten

Diskutiere Außenwand zur Bodenplatte abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei mein Haus zu sanieren. In einigen Räumen ist leider keine Bodenplatte vorhanden und diese Räume habe ich...

1. manu986

manu986

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mein Haus zu sanieren. In einigen Räumen ist leider keine Bodenplatte vorhanden und diese Räume habe ich bereits ausgeschachtet. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Außenwand auf dem Erdreich steht und bis zur Horizontalsperre feucht ist. Der Putz darüber ist aber komplett trocken.

Nun habe ich Angst, dass Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Außenwand hochzieht. Kann ich hier mit Dichtschlämme die Wand vernünftig abdichten oder habt Ihr eine andere Idee?

Vielen Dank Vorab!

2. chris84

chris84

Normalerweise wird die Abdichtung auf dem Betonboden an die Hori herangeführt.
    Dass die Wand (Fundament?) unter der Hori feucht ist, liegt in der Natur der Sache. Dass der Putz darüber trocken ist, sollte bei einer funktionierenden Hori die logische Konsequenz und der gewünschte Nutzen sein ;-)

Mach mal ne Schnittzeichnung deines geplanten Aufbaus. Ich hoffe mal, dass du mit dem Freilegen des Fundamentes nicht so tief nach unten gegangen bist, dass die Standfestigkeit deines Hauses beeinträchtigt ist. Da sollte immer ein Statiker mit im Boot sein!

Thema:

Außenwand zur Bodenplatte abdichten

Die Seite wird geladen...

Außenwand zur Bodenplatte abdichten - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte

Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich schon längere Zeit Feuchtigkeit zwischen Wand und Bodenplatte. Es handelt sich um eine 17,5cm...
  2. Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament

Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament: Hallo, ich habe aktuell ein Projekt, wobei bei meinem Haus die Kelleraußenwand neu abgedichtet werden soll. Der Graben ist gezogen und die alte...
  3. Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert)

Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert): Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin 33 und komme aus Karlsruhe und wie man sich denken kann neu hier im Forum. Seit einiger Zeit haben...
  4. Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Experten, durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns...
  5. Abdichtungen Bodenplatte/Außenwände

Abdichtungen Bodenplatte/Außenwände: Hallo, ich weiß das daszu diverse Links hier umherkursieren, die ich auch alle verfolgt habe aber für mich als Laie ist da schwer durchzusehen....