Austausch Hausklingel

Diskutiere Austausch Hausklingel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Hausklingel, die ich bei der anstehenden Renovierung abmontieren und gegen ein moderneres Teil...

1. #1 Arnostone, 29.03.2022
    Arnostone

Arnostone

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Hausklingel, die ich bei der anstehenden Renovierung abmontieren und gegen ein moderneres Teil ersetzen möchte (Basisfunktionen, nur eben schicker).
    1. Wie bekomme ich das Teil von der Wand?
    2. Kann ich dann ein beliebiges Haustelefon (mit üblichen Basisfunktionen) anbringen?
    3. Ist das kompliziert oder muss man da was beachten?
    PS: Bin "interessierter" Laie. Danke deshalb für Tipps, die ein Laie verstehen kann :-)
    Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Hanilein, 29.03.2022
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    In der Regel ist es bei dir ein System Haustelefon ,das läßt sich nicht beliebig gegen irgend ein anderes Fabrikat tauschen.:cry

Arnostone gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 29.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Tipp lautet, geh zu Deiner Hausverwaltung und bitte die einen Elektriker zur Begutachtung des Gemeinschaftseigentums vorbeizuschicken, der Dir sagt was machbar ist.
    Btw. Was sind bei Dir "übliche Basisfunktionen"?

Arnostone gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :) das bedeutet wohl: Klingeln, Hören, Sprechen und Tür Öffnen auf „schwurbelig“

es gibt schon viele Geräte die untereinander kompatibel sind, aber der wichtigste Punkt ist das ist Gemeinschaftseigentum. Da kannst du selber garnix rumfummeln. Im schlimmsten Fall machst du die ganze Sprechanlage vom Haus kaputt, temporär tot oder beeinträchtigst sie sonst nachteilig.

Das Gerät ist doch eh recht modern/zeitlos.
    Außer schön putzen würd ich da garnix ändern

Arnostone gefällt das.
  5. #5 Arnostone, 30.03.2022
    Arnostone

Arnostone

Beruf:
    Angestellter
    Alles klar. Ich sag mal "Danke", auf schwurbelig ;-)

simon84 gefällt das.
Thema:

Austausch Hausklingel

Die Seite wird geladen...

Austausch Hausklingel - Ähnliche Themen

1. Kann ich die undichte Schlauchkupplung mit diesem Teil austauschen?

Kann ich die undichte Schlauchkupplung mit diesem Teil austauschen?: Hallo zusammen, kann ich die undichte Schlauchkupplung mit diesem Teil austauschen?
  2. neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :)

neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :): [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Schließzylinder tauscht man in der Regel innerhalb 2 min aus. Bei unserer neuen Haustür tut sich jedoch nichts....
  3. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Rolladenführungsschiene austauschen

Rolladenführungsschiene austauschen: Hallo zusammen, bei uns ist durch eine defekte Dichtungsschraube der Alu-Fensterbank von aussen Wasser in den Kniestock eingedrungen. Äußere...