Austausch Hausklingel

Diskutiere Austausch Hausklingel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Hausklingel, die ich bei der anstehenden Renovierung abmontieren und gegen ein moderneres Teil...

1. #1 Arnostone, 29.03.2022
    Arnostone

Arnostone

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Hausklingel, die ich bei der anstehenden Renovierung abmontieren und gegen ein moderneres Teil ersetzen möchte (Basisfunktionen, nur eben schicker).
    1. Wie bekomme ich das Teil von der Wand?
    2. Kann ich dann ein beliebiges Haustelefon (mit üblichen Basisfunktionen) anbringen?
    3. Ist das kompliziert oder muss man da was beachten?
    PS: Bin "interessierter" Laie. Danke deshalb für Tipps, die ein Laie verstehen kann :-)
    Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Hanilein, 29.03.2022
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    In der Regel ist es bei dir ein System Haustelefon ,das läßt sich nicht beliebig gegen irgend ein anderes Fabrikat tauschen.:cry

Arnostone gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 29.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Tipp lautet, geh zu Deiner Hausverwaltung und bitte die einen Elektriker zur Begutachtung des Gemeinschaftseigentums vorbeizuschicken, der Dir sagt was machbar ist.
    Btw. Was sind bei Dir "übliche Basisfunktionen"?

Arnostone gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :) das bedeutet wohl: Klingeln, Hören, Sprechen und Tür Öffnen auf „schwurbelig“

es gibt schon viele Geräte die untereinander kompatibel sind, aber der wichtigste Punkt ist das ist Gemeinschaftseigentum. Da kannst du selber garnix rumfummeln. Im schlimmsten Fall machst du die ganze Sprechanlage vom Haus kaputt, temporär tot oder beeinträchtigst sie sonst nachteilig.

Das Gerät ist doch eh recht modern/zeitlos.
    Außer schön putzen würd ich da garnix ändern

Arnostone gefällt das.