Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel

Diskutiere Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Wohnzimmer sind deckenstrahler mit g10 Halogen Sockeln verbaut, die wunderbar funktionieren, und von denen auch noch diverse...

1. Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    In unserem Wohnzimmer sind deckenstrahler mit g10 Halogen Sockeln verbaut, die wunderbar funktionieren, und von denen auch noch diverse ersatzleuchten im Keller liegen. Bei einer der verbauten deckenstrahler mussten wir jetzt beim Austausch eines strahlers feststellen, dass beim Porzellan Sockel, in den den das Leuchtmittel geschraubt wird, und der regelhaft lose an zwei Kabeln "hängt" und mit dem Leuchtmittel vom strahlerdeckel gehalten wird, und sich diese zwei Kabel gelöst haben. Es sieht auch ein wenig angeschmort aus. An eine klassische lüsterklemme würde ich mich ja herantrauen, dieses System ist mir aber fremd.
    Da in absehbarer Zeit sowieso ein Elektriker diverse Arbeiten im Haus durchführen muss, kommt dies mit auf die Liste. Uns stellt sich nun die Frage, darf er das überhaupt reparieren, oder sind wir aufgrund der EU-Verordnung gezwungen auf LED umzusteigen?
    Mit der Kombination KNX, dimmaktor dimmbarer lichtschalter und LED haben wir bis jetzt, siehe meinen anderen Threads aber noch kein erfolgserlebnis gehabt. Und eigentlich habe ich auch wenig Lust, aufgrund der EU-Verordnung meine komplette wohnzimmerbeleuchtung austauschen zu müssen.
    Gibt es hierfür eine Lösung?

Thema:

Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel

Die Seite wird geladen...

Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  2. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...
  3. Putz im Bad austauschen

Putz im Bad austauschen: Hallo in einem Neubau wurde der Putz im Bad nur bis zu einer Höhe von ca. 1m über fertige Fußboden sauber aufgebracht und verrieben. Darunter...
  4. Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand

Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand: Unser Haus aus den 60er Jahren hat sich durch langjährige Feuchtigkeit unbemerkt Schaden am Mauerwerk zugezogen. Außenwand war ca. 1 Meter im...
  5. Geberit Hebeglocke austauschen

Geberit Hebeglocke austauschen: es ist das Teil 240.113.001 Universal Hebeglocke. Weis jemand zufällig , wie man die ausbauen kann? Einfach rausziehen oder drehen?