Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis

Diskutiere Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR)...

1. Johannes123

Johannes123

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR) gegen eine aktuelle?

Laut KIs soll das Einspar-Potential bei 25-30% liegen, bedingt durch die höhere Jahresarbeitszahl und die Inverter-Technologie (Modulation statt An/Aus).

Jahresarbeitszahl laut technischen Daten:
    Alte WP: COP bei A+7/W35 = 3,7
    Neue WP: COP bei A7°C/6°C, W30°C/35°C = 4,69

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Dankeschön

Thema:

Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis

Die Seite wird geladen...

Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis - Ähnliche Themen

1. Bei Montage / Austausch von Zaunelementen wie den Zaun fixieren?

Bei Montage / Austausch von Zaunelementen wie den Zaun fixieren?: Hallo zusammen, um Zaunelemente eines Holzzauns zu auszutauschen, müsste ich um Bandscheibenvorfälle von mir oder Helfern zu vermeiden, das...
  2. Sektional- oder Rolltor im Austausch gegen Schiebetor

Sektional- oder Rolltor im Austausch gegen Schiebetor: Hallo, in meiner Garage ist jetzt ein einfaches und schwer zu öffnendes Schiebetor installiert. Dieses möchte ich gegen ein Rolltor oder...
  3. Fenstersockel nach Austausch angleichen

Fenstersockel nach Austausch angleichen: Liebe Community, wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft und umfassend saniert. Ein paar Baustellen haben wir dennoch. Die Rahmen der neuen...
  4. Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach

Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach: Hallo liebe Experten, ich überlege, ob ich in meiner Etagenwohnung (Eigentum, individiueller Fensterrausch bei Eigentümerversammlung beschlossen)...
  5. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...