Bachelorarbeit im Vergaberecht

Diskutiere Bachelorarbeit im Vergaberecht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...

1. #1 Anna Katharina Lonsdorfer, 02.04.2017
    Anna Katharina Lonsdorfer

Beruf:
    Studentin
    Sehr geehrte Vergaberechtler,

ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im Vergaberecht, schreiben. Mit der Themenfindung tue ich mich leider etwas schwer, da ich noch nicht so viel Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln konnte und somit noch nicht gut einschätzen kann ob ein Thema überhaupt geeignet ist und ob es dann noch 20, 40 oder 60 Seiten füllen könnte.

Meine erste Idee für ein Thema geht in folgende Richtung:

Junge Bauunternehmer und Berufseinsteiger in planender bzw. beratender Funktion – Chancen und Risiken im nationalen und europaweiten Vergaberecht.

- Bauunternehmer (der in den Markt will)
    - Unangemessen niedrige Preise/Angebote
    - ARGE mit erfahrenen Unternehmen
    - Diskriminierung junger Unternehmen durch Zulassungsvoraussetzungen der
    öffentlichen Hand
    - Hürde der Angebotserstellung

- Junge Ingenieure/Architekten
    - Möglichkeit der Beteiligung nach §75 IV VgV
    - Erfahrung vs. Innovation

Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder andere geeignete typische praxisrelevante Problemstellungen des Vergaberechts von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Billig anbieten die Oma Bürgen lassen und nach mir die Sinnflut? Wie soll so etwas funktionieren? Als bachelor Arbeit vielleicht und im richtigen Leben auch!

Grüße

3. #3 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Qualität lässt sich verkaufen.Marktwiderstand ist heute geringer als vor Jahren.Aber eines ist gleich geblieben den guten Namen zu erwerben dauert lange! Ihn zu verlieren nur kurz!

Grüße

4. #4 petra345, 02.04.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hallo Anna Katharina,

warum so kompliziert??

Ich wollte einen Stahlbetonkeller als Weiße Wanne rechnen und dabei den Bauablauf und Grundwasserprobleme in die Überlegungen mit einbeziehen.
    Ein Prof., der aber so ein halber Lehrbeauftragter ist, meinte ich würde mich verzetteln und der Rest sei einer Bachelorarbeit nicht würdig. Mit dem Verzetteln hat er sicher Recht, den Rest habe ich nicht so gesehen.

Aber damit konnte ich nicht zu seinem Kollegen gehen, der im gleichen Zimmer seinen Schreibtisch hat.

Eine andere Arbeit konnte ich einsehen. Hier hat einer bei einer Firma gejobbt, die Sondermüll entsorgte.

Er konnte alle Bestimmungen über Gefahrenstoffe abschreiben, das Angebot für den Rückbau eines Bahnhofsdaches mit Asbestzement einsehen und abschreiben und hat letztlich nur noch ein Foto von dem kleinen Bahnhofsdach selbst erstellt und den Bauablauf geschrieben.

Ich habe eine Arbeit über die Herstellung einer lockeren Sandlagerung in einer Kiste übernommen, die schon etliche Studenten abgebrochen haben.

Leider war die Zeit nach der alten Prüfungsordnung begrenzt. Sonst hätte ich meine Ergebnisse und Verbesserungen dazu noch realisieren können. Aber das war auch eine Bachelorarbeit.

5. #5 El Gundro, 04.04.2017
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Diskriminierung junger, noch nicht etablierter Firmen durch die Zulassungsvoraussetzungen bei Aufträgen der öffentlichen Hand ist ein ziemlich großes Thema. Das wirst Du im Rahmen einer Bachelorarbeit nicht schaffen.

Thema: Bachelorarbeit im Vergaberecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergaberecht bachelorarbeit these

,
  2. Vergaberecht Bachelorarbeit

,
  3. vergaberecht bachelor thesis

,
  4. masterarbeit vergabe bau,
  5. vergaberecht hausarbeit,
  6. masterarbeit baurecht,
  7. Abschlussarbeit vergaberecht ,
  8. bachelorarbeit vergaberecht,
  9. bachelorarbeiten über complianceverstößen im vergaberecht,
  10. vergaberecht bauunternehmer insolvent,
  11. bachelorarbeit thema vergaberecht,
  12. vergaberecht bachelor,
  13. vergaberecht nachprüfung masterarbeit
Die Seite wird geladen...

Bachelorarbeit im Vergaberecht - Ähnliche Themen

1. Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim

Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim: Hallo :) Ich hoffe hier Antworten auf folgende Fragen zu finden: Für meine Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe bekommen, mit einem bestehenden...
  2. Weiße Wanne Bachelorarbeit

Weiße Wanne Bachelorarbeit: Guten Tag und schöne Karneval Tage an alle Mitglieder :) ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage zur Bewehrung. Mein...
  3. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  4. Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit: Hallo zusammen, ich lese fleißig im Forum mit und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tip abholen. Heute wende ich mich mit einer...
  5. [Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung

[Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung: Hallo Ihr lieben, da ich neu hier bin kurz zu mir: 25, Student in Aachen Fachrichtung Bauingenieurswesen Bereich Baubetrieb. Zurzeit schreibe...