Bachelorarbeit im Vergaberecht

Diskutiere Bachelorarbeit im Vergaberecht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...

1. #1 Anna Katharina Lonsdorfer, 02.04.2017
    Anna Katharina Lonsdorfer

Beruf:
    Studentin
    Sehr geehrte Vergaberechtler,

ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im Vergaberecht, schreiben. Mit der Themenfindung tue ich mich leider etwas schwer, da ich noch nicht so viel Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln konnte und somit noch nicht gut einschätzen kann ob ein Thema überhaupt geeignet ist und ob es dann noch 20, 40 oder 60 Seiten füllen könnte.

Meine erste Idee für ein Thema geht in folgende Richtung:

Junge Bauunternehmer und Berufseinsteiger in planender bzw. beratender Funktion – Chancen und Risiken im nationalen und europaweiten Vergaberecht.

- Bauunternehmer (der in den Markt will)
    - Unangemessen niedrige Preise/Angebote
    - ARGE mit erfahrenen Unternehmen
    - Diskriminierung junger Unternehmen durch Zulassungsvoraussetzungen der
    öffentlichen Hand
    - Hürde der Angebotserstellung

- Junge Ingenieure/Architekten
    - Möglichkeit der Beteiligung nach §75 IV VgV
    - Erfahrung vs. Innovation

Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder andere geeignete typische praxisrelevante Problemstellungen des Vergaberechts von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Billig anbieten die Oma Bürgen lassen und nach mir die Sinnflut? Wie soll so etwas funktionieren? Als bachelor Arbeit vielleicht und im richtigen Leben auch!

Grüße

3. #3 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister