Bad, Dampfsperre

Diskutiere Bad, Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch das Lesen der vielen Foren bin ich momentan etwas verunsichert. Unser Archtikt hat folgenden Dachaufbau geplant:...

1. #1 joke007, 11.01.2007
    joke007

joke007

Beruf:
    Software Engineer
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
    Hallo,

durch das Lesen der vielen Foren bin ich momentan etwas verunsichert.
    Unser Archtikt hat folgenden Dachaufbau geplant:

Zwichensparrendämmung 20 cm WLG 035
    Dampfbremse ISOVER Vario
    Untersparrendämmung 5 cm WLG 035

Wir haben einen gedämmten Spitzboden. Die Sparren zwischen Spitzboden und den Räumen unter dem Dach ist nochmals mit 16 cm Dämmung geplant worden. Das Bad wird durch eine Entlüftung mit Feuchtemesser unterstützt.

Ist es zu empfehlen an der Decke des Bades nochmals eine Dampfsperre anzubringen um die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Bad abzuhalten?

Grüße

Carsten

2. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Unbedingt eine Dampfsperre einbauen !

Eine Dampfsperre soll die Dämmung vor feuchtwarme Luft aus dem beheiztem Bereich schützen. Ich gehe davon aus, dass der Spitzboden nicht beheizt ist. (Die Dämmung verzögert nur das Aufheizen im Sommer und auskühlen im Winter).
    Es wird die feuchtwarme Luft in die Dämmung zwischen den Kehlbalken darüber ziehen und dort irgendwo kondensieren.
    Wenn nicht verhindert wird, das feuchtwarme Luft auf den Spitzboden kommt, könnte auch die Untersparrendämmung leiden.

Thema:

Bad, Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Bad, Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  3. Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete

Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete: Hallo ich hab eine verständnissfrage: -rigippsplatten sind laut meiner recherche anfällig für schimmel (pappe / Gippseigenschaften). -bei einer,...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...
  5. Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?

Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?: Hallo zusammen Unser Haus wurde 1972 gebaut. Das dachgeschoss wurde mit glaswolle ca 10 cm gedämmt (zwischen sparren) . Die glaswolle klebt auf...