Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung

Diskutiere Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, folgende Frage: Bodenaufbau Badezimmer es handelt sich um eine Sanierung, Boden wurde bis auf Kellerdecke (Einhänge...

1. amajer

amajer

Beruf:
    Kulturtechniker
    Hallo miteinander,

folgende Frage:

Bodenaufbau Badezimmer
    es handelt sich um eine Sanierung, Boden wurde bis auf Kellerdecke (Einhänge -Betonsteine) abgetragen.

Ist eine Bauwerksabdichtung als unterste Schicht wenn unter Belag Verbundabdichtung kommt:
    -Sinnvoll
    -Kontraproduktiv
    -egal

Die Bauwerksabdichtung soll nach meinen Informationen die Aufgabe haben ev. anfallendes Kondenswasser zu fangen, während die Verbundabdichtung einfach das eindringen von Wasser durch die Fugen in die unterkonstr. insb. FBH Trockenbauplatte, Dämmung, verhindern soll. klingt soweit +- Ok, wollte nur gerne mehrere Meinungen dazu hören.

Ein Nachteil der mir spontan einfällt ist doppelte Arbeit für Rohrdurchführungen.

Bodenaufbau:

Naturstein
    Verbundabdichtung
    Fußbodenheizung in Trockenbauplatten
    Entkoppelungsmatte
    OSB Platte
    Polsterhölzer + Dämmung (Perlith H)
    Bauwerksabdichtung wannenförmig 5mm

Entkoppelungsmatte ist ev. nicht nötig aber wer weiß.

-- ach ja, kein klassischer Estricht aus Zeitgründen und fast keine Quadratmeter.

Danke und

liebe Grüße, Armin

Thema:

Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung

Die Seite wird geladen...

Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung - Ähnliche Themen

1. GKBI / Verbundabdichtung

GKBI / Verbundabdichtung: Moin, gibt ja einige Themen hierzu, Grundlagen sind soweit auch klar, aber mir erschliesst sich eine Sache nicht Ganz. Evtl kann mich hier jemand...
  2. Verbundabdichtung: Alternativen zum Wannendichtband?

Verbundabdichtung: Alternativen zum Wannendichtband?: Hallo Forum, ist diese Ausführung gemäß Fermacell (Primärdichtung mittels "geeigneter Dichtungsmasse") noch normgerecht: [IMG] (ebenso hier bei...
  3. Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?

Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?: Hallo Forum, im Bad wurde anlässlich Renovierung ein Trockenestrich mit FBH verlegt. Welche Entkopplungsbahn lässt sich zur Verlegung auf den...
  4. Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung: Hallo zusammen, ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar. Folgender Sachverhalt. Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein...
  5. Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung

Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung: Liebe Bauexperten, bislang habe ich hier nur mitgelesen und wertvolle Tips gewonnen. Aber zu meinem "Problem" habe ich noch nichts gefunden. Ich...