Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung

Diskutiere Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau bei Bezug 2018 unser Bad im Dachgeschoss nicht komplett mitmachen lassen. Es wurden aber bereits...

1. #1 kmoellenhoff, 14.12.2021
    kmoellenhoff

kmoellenhoff

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Neubau bei Bezug 2018 unser Bad im Dachgeschoss nicht komplett mitmachen lassen. Es wurden aber bereits alle Leitungen entsprechend verlegt.

Blöderweise wurde damals auch Estrich und Fußbodenheizung verlegt, aber die Vorbauwände natürlich nicht. Das die Vorwandelemente für Waschbecken und WC nicht auf den Estrich dürfen, sondern auf den Rohfußboden, ist mir klar.
    Von den verlegten Fussbodenheizungsrohren gibt es leider nicht aus allen Bereichen (insbesondere am Waschtisch) Fotos. Planung, Fotos von der FB Heizung vor Estrich und aktuelle Bilder von den jeweiligen Positionen sind im Anhang, vielleicht hilft das ja... Entschuldigt das aktuelle Chaos.

IMAG2880.jpg IMAG2879.jpg Bildschirmfoto vom 2020-10-17 22-31-49.png PXL_20211214_094311123.jpg PXL_20211214_094259269.jpg

Wir hatten im Juli Hochwasser im Erdgeschoss und hatten den Raum dann durchaus "mitgenutzt" :-)

Ich würde gerne die Vorwandinstallation und Anschlüsse an die vorhandenen Leitungen selbst durchführen und hatte jetzt überlegt, das die Lage der Heizungsrohre ja vermutlich nicht in dem jeweiligen Bereich ist, man aber natürlich nicht sicher gehen kann. FLIR Kamera wäre natürlich das Optimum, aber kann man unter Umständen an den jeweiligen Befestigungspunkten auch vorsichtig mit Hammer und Meißel arbeiten, oder würde man dabei auch die Rohre zerstören? Reicht es den Estrich an den beiden Auflagepunkten der Vorwandinstallation abzutragen, oder sollte das vollflächig über die gesamte Breite der späteren Vorwand passieren?

Das Vorwandelement für das WC würde ich an der Holzträgerkonstruktion anbringen, oder ist das nicht stabil genug? Falls nicht, wie würde man da sicher vorgehen?

Die Wandbefestigung des Vorwandelements für den Waschtisch stellt mich noch vor ein kleines Rätsel. Reicht da eine Befestigung an der doppelt beplankten Rigipswand? Idealerweise natürlich in den Profilen selber...

Langer Text und viele Fragen :-)

2. #2 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man weiß es oft erst hinterher…
    Es ist so, so ein zeitgemäßer Estrich ist oft erstaunlich hart, Du kannst ja mal in einer Ecke probieren wie weit Du da mit Hammer und Meißel überhaupt kommst. Ansonsten würde da eher einen „Dosensenker“ vom Elektriker nehmen und den evtl. mehrmals ansetzen, so dass das halt zur Montage der Stellfüße reicht…

Jetzt kommt’s drauf an was Du da meinst. Die Dachlatten sind nicht stabil genug. Eine Stockschraube in den Holzständern der Wände aber schon. Aber das ist schwierig, weil die haben ja nen anderen Abstand als die Schrauben von dem Vorwandelement. Also hilf5 wohl nur ein einigermaßen kräftiges „Querholz“ direkt auf die Holzständer der Wand, so 60/60 sollte evtl. reichen, kommt auch drauf an wie fett Du bist. Ne Spaß, nimm einfach was „übertriebenes“ wenn Du dir nicht sicher bist, wegen den 1,5m Holzbalken sollte das nicht den Kostenrahmen sprengen…

Für ein „normales“ Waschbecken reicht das so. Für das große Luxusding aus Naturstein mit 100kg/lfm eher nicht…

SvenvH gefällt das.
Thema: Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussboden estrich bad vorbauwand

Die Seite wird geladen...

Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Badezimmer - Vorwandelement WC an Bauplatte

Sanierung Badezimmer - Vorwandelement WC an Bauplatte: Hi, das Badezimmer welches wir gerade Sanieren liegt in einer Dachgaube. Aus Platzgründen würde ich gerne die Toilette an die Fensterfront setzen....
  2. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  3. Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise

Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise: Hallo, ich suche Erfahrungsberichte von Inhabern / Bauherren eines Fertighauses in Ständerbauweise. Ich hätte u.a. eine Nachfrage nach...
  4. Badausbau, Fragen zum Fußboden

Badausbau, Fragen zum Fußboden: Hallo und schöne Grüße aus Berlin. Ich möchte unser bestehendes Bad im 1. OG eines 1936 gebauten Hauses um eine Dusche (ca. 1,6 qm) erweitern....
  5. Badausbau,innen Fliesen,außen Bitumendachbahn

Badausbau,innen Fliesen,außen Bitumendachbahn: Hallo, benötige dringend Rat bei Fachwerksanierung/-ausbau. Ich möchte in einem Fachwerkhaus ein Badezimmer einbauen. (Das Bad war bisher in...