Badboden

Diskutiere Badboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Badboden wurde mit nivellierender Bodenausgleichsmasse aufgefüllt und das Bad bereits mit Wandfliesen versehen bis auf die...

1. #1 Sunshune, 02.03.2023
    Sunshune

Sunshune

Hallo,

unser Badboden wurde mit nivellierender Bodenausgleichsmasse aufgefüllt und das Bad bereits mit Wandfliesen versehen bis auf die Badewanne. Jetzt ist aufgefallen, dass der Badboden sofern er mit Fliesenkleber und den Bodenfliesen versehen ist einen Absatz von ca,1,4 cm zum Boden im Flur hat. Der Vorschlag unseres Fliesenlegers ist, dass der Boden erneut mit Bodenausgleichmasse versehen wird um den Boden zu erhöhen.
    Funktioniert es auf den bereits bestehenden Boden eine neue Schicht aufzutragen? Was ist zu erwarten in Bezug auf die befestigten Fliesen an der Wand? Kann es sein, dass in den nächsten Jahren es Probleme geben wird mit den Wandfliesen die in direkten Kontakt mit dem Boden sind? Sollten die Wediplatten an der Badewanne entfernt werden, weil sie dem Druck der Bodenmasse nicht standhalten?
    Es wäre schön, wenn ich dazu Informationen erhalten könnte.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn nivelliert wird sollte immer ein Randstreifen gestellt werden. Der kann mit Silikon auf den Estrich geklebt werden, so läuft nichts dahinter. Wurde bereits abgedichtet?

3. #3 Sunshune, 05.03.2023
    Sunshune

Sunshune

Ja es das wurde bereits gemacht. Die Abdichtung durch das Band erfolgte. Kann die zweite Masse darauf gegeben werden? Muss man zuvor erneut grundieren?

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja grundieren und dann die neue Masse drüber.

Thema:

Badboden

Die Seite wird geladen...

Badboden - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag

Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag: Hallo Bauexperten, mich würde interessieren, in welcher Ebene die Flächenabdichtung des Badbodens vorgenommen wird, wenn die letzte Schicht ein...
  2. Badboden dämmen

Badboden dämmen: Hallo an die Fachleute, Gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 erst einmal. Ich habe folgendes vor: In ein paar Jahren möchte ich mein Bad...