Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht

Diskutiere Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Bad in meiner ETW zu renovieren und dabei sollen die alten Raufasertapeten runter. Statt alles...

1. hamjay

hamjay

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Bad in meiner ETW zu renovieren und dabei sollen die alten Raufasertapeten runter. Statt alles aufwendig glatt zu spachteln (Q3/Q4), wollte ich es mit einem Streichputz von Knauf versuchen, um den Wänden und der Decke einen ordentlichen, aber nicht übertrieben glatten Look zu geben.

Das Haus stammt aus den 60ern und wurde in den 90ern komplett saniert – vermutlich ist die Tapete seitdem drauf, und ehrlich gesagt, fällt sie mir fast schon von allein entgegen. Die Wände darunter sehen überraschend gut aus, schön glatt und ohne größere Probleme. Die Decke ist allerdings ein anderes Thema.

Nach dem Entfernen der Tapete habe ich festgestellt, dass da mehrere Schichten Putz drauf sind:

1. Die oberste Schicht (direkt nach der Tapete) sandet stark, wenn man drüberfährt.
    2. Darunter kommt eine festere Schicht, die stabiler wirkt und nicht mehr sandet.
    3. Als Basis ist wohl die ursprüngliche Putzschicht darunter.
    Jetzt frage ich mich, wie ich die Decke am besten vorbereite, um sie einigermaßen glatt und haltbar zu bekommen. Meine Idee war bisher:

• Abschleifen oder abbürsten der sandenden Schicht, um eine saubere Grundlage zu haben.
    • Eventuell die Decke mit einem Tiefengrund vorbehandeln, damit die festsitzenden Schichten besser halten.
    • Danach die stellen mit Uniflott o.ä. ausbessern und nach dem trocknen mit dem Streichputz drüber gehen.
    Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Wie seid ihr an die Decke rangegangen? Und würdet ihr in dem Fall eher auf Streichputz setzen oder doch komplett glatt spachteln? Ich bin für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar, vor allem was die Vorbereitung betrifft!

Viele Grüße und danke schon mal!

Anhänge:

2. #2 dirkermenner, 27.11.2024
    dirkermenner

dirkermenner

Hallo,
    Zum Schleifen der Oberfläche: Zuerst gründlich bürsten oder leicht schleifen. Tragen Sie dann eine Tiefengrundierung (idealerweise eine Rollgrundierung) auf, um das Schleifen zu stoppen und die Haftung zu verbessern. Wenn kleine Risse oder Unebenheiten sichtbar bleiben, ist Uniflott geeignet. Mit Streichputz erhalten Sie danach ein sauberes Ergebnis ohne Spachtelmasse auf Q4-Niveau. Machen Sie den Test einfach zuerst in einem kleinen Bereich

hamjay gefällt das.
Thema:

Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht - Ähnliche Themen

1. Wie Baddecke abdichten

Wie Baddecke abdichten: Guten Abend, meine Sanierung macht gute Fortschritte, die neuen Innenwände sind gestellt, die Leitungen für Wasser etc. sind verlegt. Nun geht es...
  2. Baddecke "streichbar" bekommen

Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  3. Baddecke dämmen

Baddecke dämmen: Guten Morgen , wir haben am Haus einen 35 bis 40 Jahre alten Anbau wo früher vom angrenzenden Gewerbeobjekt die Sanitärräume Umkleide und WC und...
  4. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  5. Baddecke neu verputzen

Baddecke neu verputzen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, und auch noch recht unerfahren (aber lernwillig) im Bereich Innensanierung. Ich habe mir eine...