Badewanne auf den Estrich

Diskutiere Badewanne auf den Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe ein Thema bei dem mir bisher niemand so richtig helfen konnte. Der eine sagt ja, der andere nein, der nächste ich weiß...

1. #1 Seko, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Seko

Seko

Hallo zusammen!

Ich habe ein Thema bei dem mir bisher niemand so richtig helfen konnte. Der eine sagt ja, der andere nein, der nächste ich weiß nicht.

Die Ausgangssituation ist folgende. Im Dachgeschoss entsteht ein Bad. Es handelt sich um eine Betondecke, darauf 5cm Styropor und 7cm Zementestrich. Das ganze liegt seit 20 Jahren so. Wir haben eine Wanne (170x70) mit Styropor Wannenträger der vollflächig aufliegt. Diesen würde ich gerne auf den Estrich stellen (warum ist erstmal egal).

Muss ich bei einer relativ kleinen Wanne die auch noch voll aufliegt wirklich Bedenken haben das etwas bricht? Bei Füßen wäre die Sache für mich klar, oder wenn eine Fußbodenheizung vorhanden wäre. Dokumente über den Estrich habe ich übrigens nicht.

Ein Vorteil der für den Estrich spricht wäre eine bessere Abdichtung und ich komme leichter an den Abfluss wenn mal etwas ist. Steckt er nämlich 12cm unter dem Estrich brauch ich chirurgische Fähigkeiten:)

Thema:

Badewanne auf den Estrich

Die Seite wird geladen...

Badewanne auf den Estrich - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  2. Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen

Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Estrichfrage: Wir haben vor Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und größtenteils in...
  3. Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an: Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke...
  4. Estrich bei Badewanne und Dusche?

Estrich bei Badewanne und Dusche?: Hallo, bei unserem Haus wurde im Bad überall Estrich gemacht. 1) Wir wollen eine bodenebene Dusche, d.h. doch, dass im Bereich der Duschtasse...
  5. Badewanne auf Estrich/Schwalbenschwanzplatten??

Badewanne auf Estrich/Schwalbenschwanzplatten??: Hallo, ich habe mich noch nicht genau für einen Fußbodenaufbau entschieden aber eine wichtige Frage noch vorher. Wenn ich auf die Holzbalkendecke...