Badewanne aus Beton

Diskutiere Badewanne aus Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, Ich plane eine Badewanne selber zu modellieren. In etwa so wie im Foto hier. Dazu habe ich einige Fragen. Würde mich freuen,...

1. #1 Hoorayiamuseful, 27.03.2022
    Hoorayiamuseful

Hoorayiamuseful

Hallo Liebe Leute,

Ich plane eine Badewanne selber zu modellieren. In etwa so wie im Foto hier. Dazu habe ich einige Fragen. Würde mich freuen, wenn de eine oder Andere mir zu helfen weiß...

1. Ich möchte sie gerne modellieren, nicht gießen. D.h. ich würde die Form grob aus Kalksandstein oder Ytong herstellen und dann quasi verputzen und versiegeln. Nun ist es so, dass ich sehr viele Videos usw. zum Thema Giessen finde aber nur sehr wenige wo die Form modelliert wird. Das macht mich stutzig und ich frage mich: Ist das keine gute Idee, oder warum machen das so wenige Leute?
    Ja, mir ist klar, dass ich die Formen niemals perfekt plan hinbekommen werde, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Dieser handgemachte, mediterrane Look ist genau, was ich erreichen möchte.

2. Worauf muss ich bei der Auswahl der Materialien achten? Bitte erklärt es gern für Dumme. Ich traue mir die Modellierung ohne Weiteres zu (auch weil es eben gar nicht zu perfekt werden soll), allerdings habe ich genau gar keine Ahnung von den verschiedenen Baustoffen, Oberflächen und der Versiegelung. Was würdet Ihr da nehmen? Ich nehme an, dass es sich im Bild um Tadelakt handelt. Ich würde gern diesen beigen / dreckig-weißen Look hinbekommen. Allerdings denke ich, dass eine permanente PU Versiegelung sicherer ist, als Tadelakt, oder?

3. Wie ist das mit den Wand- und Bodenanschlüssen? Ich würde gerne die Wand direkt mit dem gleichen Material verputzen. Meint Ihr, das bekomme ich hin, ohne dass es Risse gibt? Idealerweise will ich die Übergänge verputzen, also ohne Silikon-Fugen oder so. Das Projekt wäre in einer Altbauwohnung mit Holzbalkendecke. Da ist also Wohl oder Übel immer ein bisschen Bewegung drin. Macht der Beton das mit, oder würdet Ihr Euch da Sorgen über Risse an den Übergängen machen? Sollte ich vielleicht unter dem ganzen „Block“ eine Boden-Wand Versiegelung vornehmen für den Fall der Fälle?

4. Wir haben hier in Berlin verdammt kalkhaltiges Wasser. Die Fliesen (im jetzigen Bad) muss ich teilweise ziemlich schrubben damit die Kalkablagerung abgeht. Wird das auf Dauer gutgehen ohne die Versiegelung zu beschädigen? Kann (muss?) man die Versiegelung alle paar Jahre anschleifen und erneuern?

Vielen Dank im Voraus!
    Torben

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 27.03.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es ist handwerklich extrem schwierig und höllisch aufwändig, es ist nur schwer zu reinigen, verträgt sich oft nicht mit modernen Reinigungsmitteln, muß ab und an neu imprägniert werden, etc…

Du hast dich schon herausgefunden, dass das wohl Tadelakt (oder das Zeug was die Römer nahmen) ist, wieso fragst dann ständig nach „Beton“? Und nein, Du bekommst das nicht selbst hin…

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hoorayiamuseful, 27.03.2022
    Hoorayiamuseful

Hoorayiamuseful

Aus genau dem Grund den Du genannt hast: Tadelakt ist Kalkputz, der mit Seife imprägniert wird. Da hab ich in der Tat Bedenken, dass das mit modernen Reinigungsmitteln problematisch sein könnte. Daher denke ich hier eher an eine harte, permanente Versiegelung. (PU?) In südlichen Ländern sieht man solche modellierten Badezimmer oft in Hotelzimmern oder auch Toiletten in Bars und Restaurants. Da möchte man doch meinen (oder zumindest hoffen) ;-) dass die da auch mit vergleichsweise scharfen Mitteln rangehen. Aber Du hast Recht, vermutlich benutze ich "Beton" hier mehrmals falsch in meiner Frage. Zementputz in Sichtbetonoptik...? Wie gesagt, hier bin ich ziemlich grün hinter den Ohren und brauche Hilfe.

4. #4 simon84, 27.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gibts fertig zu kaufen
    Einfach mal nach Badewanne in Beton Optik oder Badewanne Naturstein googeln

5. #5 Fabian Weber, 27.03.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich denke schon, dass man sowas zu Beispiel mit Porenbeton grob modellieren, dann einen mineralischen Putz mit Gewebeeinlage um die Oberfläche hart genug zu bekommen und dann mit Dichtschlämme und Dichtecken erstmal abdichten.

Jetzt kann man zum Beispiel Pandomo aufbringen.

Das schwierigste wird der Abfluss werden, da muss man wahrscheinlich einen mit Dichtflansch anfertigen lassen.

SvenvH gefällt das.
  6. #6 Ungarnfreund, 28.03.2022
    Ungarnfreund

Ungarnfreund

Beruf:
    Proggrammierer
    Badewanne aus Beton? Ich hätte Bauchschmerzen mit der Lösung denn wenn du heißes Wasser einlässt wird es schnell abkühlen.

Beton schluckt halt viel Wärmeenergie, oder liege ich falsch?

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

In welchem Stockwerk? Ist das dein Eigentum?

8. #8 Hoorayiamuseful, 29.03.2022
    Hoorayiamuseful

Hoorayiamuseful

Ja, ist Eigentum. 2. Stock.

9. seaway

seaway

War auch mein erster Gedanke. Holzbalkendecke, Badewanne aus Beton + Wasser.
    Ich würde meinen das wird parallel nochn Gewichtsproblem. --> Statik.

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da sollte man als Laie wirklich nicht selbst rumexperimentieren. Jeder zweite Heimwerker behauptet auch Fliesen legen zu können. Das scheitert aber schon bei der Abdichtung und gerade das ist vor allem in deinem Fall das wichtigste überhaupt. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Die Theorie kann man sich im Netz problemlos aneignen, den praktischen Teil aber nicht. Die Betonoptikbeschichtungen sind sehr teuer in der Ausführung, weil es eben nicht viele gibt die das beherrschen.

simon84 und Piofan gefällt das.
Thema:

Badewanne aus Beton

Die Seite wird geladen...

Badewanne aus Beton - Ähnliche Themen

1. Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung

Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung: Hi zusammen, wir sanieren gerade unserem Altbau. Um im Badezimmer im EG eine FBH zurealiseren, erhält das Bad eine neue Sohle, damit keine Stufe...
  2. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...
  3. Wie Badewanne korrekt abdichten

Wie Badewanne korrekt abdichten: Hallo, in unserem Neubau ist der Estrich drin. Trockenbau im Bad steht auch. Jetzt soll die Badewanne gestellt werden. Sanitärexperte und...
  4. Vorschrift Revsionöffnung Badewanne und Abwasserohr Waschbecken

Vorschrift Revsionöffnung Badewanne und Abwasserohr Waschbecken: Braucht man eine Revisionsöffnung unter einer Badewanne ist dies Pflicht, und kann das Abwasserrohr hinter der Osb Platte enden, weil wie will...
  5. Fliesen unter der Badewanne fugen?

Fliesen unter der Badewanne fugen?: Hallo, nach einem Wasserschaden setzt die Versicherung bei uns die Wohnung wieder instand. Dabei sind ein paar Dinge aufgetreten, die uns stutzig...