Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Diskutiere Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...

1. DanSai

DanSai

Guten Abend zusammen.

In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer Dusche, WC und Waschbecken. Die Dusche und das WC sind an der Außenwand.

Ich habe nun ersteinmal alle Fliesen und Einrichtungen entfernt. Dabei habe ich festgestellt das die Außenwand in den unteren 50cm feucht ist. Mein billiges Messgerät für Brennholz zeigte einen Wert von knapp über 30%. Bei den restlichen Wänden zeigt das Messgerät gar nichts an.

Der eigentliche Plan war den Fliesenkleber abzuschleifen um danach die Wände später wieder fliesen zu können. Jetzt mache ich mir aber Gedanken wegen der feuchten Wand. Hier ist der Fliesenkleber im Gegensatz zu den restlichen Wänden schon sehr gut abgegangen.

Reicht mein Plan aus die Wand so vorzubereiten das ich im Bereich der Dusche Wand und Boden mit flüssiger Dichtung versehe und danach fliesen kann? Oder muss ich mit Zementplatten arbeiten? Ich habe nun schon unterschiedliche Informationen im Internet gelesen. Auch das ich die Zementplatten direkt auf die Wand kleben soll, die Datenblätter der jeweiligen Platten sagen aber alle das eine UK notwendig ist.

Die bisherigen Fliesen hatten 40 Jahre gehalten, das Badezimmer war auch nur ein paar Jahre in Betrieb und ungeheizt. Und das neue Badezimmer bekommt eine Heizung, wird aber regelmäßig genutzt.

Wir hatten schon einmal einen Gutachter im Haus wegen der Wände im Keller. Er meinte damals das es unbedenklich sei und nur eine Abdichtung von Außen Abhilfe schaffen kann. Wir sollen die Räume einfach beheizen und lüften. In den beiden angrenzenden Räumen befinden sich zwei Waschküchen.

Es wäre toll wennich konkrete Tips und Infos bekomme. Das Bedezimmer wird gerade für eine Pflegekraft hergerichtet die meine Schwiegereltern im Haus betreut.

Vielen lieben Dank und Grüße
    Daniel

PS: Es gibt keine Ausblühungen, die Räume riechen nicht muffig und der bisherige Wandbelag hält.

Anhänge:

Thema:

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Die Seite wird geladen...

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren - Ähnliche Themen

1. Badezimmer Modernisierung.. Handwerker Bad

Badezimmer Modernisierung.. Handwerker Bad: Hallo zusammen, ich hoffe / denke ich bekomme hier die Hilfestellung die ich brauche ;) Wir planen ein Haus zu kaufen, modernisiert muss...
  2. Step-in oder Walk-in Badezimmer (12m²) ?

Step-in oder Walk-in Badezimmer (12m²) ?: Hey zusammen, meine Mutter plant gerade die Neugestaltung ihres Badezimmers (ca. 12m²) und wir sind uns unschlüssig: Step-in oder lieber eine...
  3. Projekt: Badezimmer im Keller

Projekt: Badezimmer im Keller: Hallo Zusammen, ich möchte mit den Planungen für ein Badezimmer starten und habe hierzu bezüglich der Vorgehensweise und den zu konsultierenden...
  4. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  5. Badezimmer im Keller. Abwasser?

Badezimmer im Keller. Abwasser?: Wir planen gerade unseren Neubau und möchten im Keller ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschtisch bauen lassen. Nun steht in der Baubeschreibung...