Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch

Diskutiere Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, erst einmal bitte entschuldigt, wenn ich "blöde" Fragen stelle. Ich hatte mich vorher versucht, in die Thematik einzulesen, aber...

1. #1 sunsetboy, 21.02.2023
    sunsetboy

sunsetboy

Liebes Forum,

erst einmal bitte entschuldigt, wenn ich "blöde" Fragen stelle. Ich hatte mich vorher versucht, in die Thematik einzulesen, aber Laie ist es leider nicht ganz so einfach, daher wollte ich mir mal Expertenrat einholen, bevor ich zum Statiker gehe.

Ich habe eine kleine Wohnung gekauft und die wird demnächst frei. Nun möchte ich da gerne selber einziehen, aber nach Begutachtung festgestellt, dass ich doch gerne einmal umbauen würde. Konkret geht es darum, dass ich das Badezimmer vergrössern möchte, da es aktuell keine 3 qm hat und hierfür eine Wand zum Zimmer dahinter durchbrechen möchte. Das Zimmer hinter dem Badezimmer hat auf Höhe des Badezimmers eine Nische, über der sich ein "Hohlraum" befindet, durch den man das Fenster im Bad öffnen kann. Ich war nun heute beim örtlichen Bauamt und habe versucht, Unterlagen zur Statik zu erfragen, aber leider sind diese unvollständig.

Daher die Frage - ist es durch die Skizze auf den ersten Blick erkennbar (roter Kreis), dass die Wand zwischen Badezimmer und dem anderen Zimmer irgendeine tragende/stützende Funktion hat? Da über dem Zimmer hinter dem Bad ein Hohlraum ist, kann da wohl schlecht was tragen, aber daher die Bitte um den Nachsicht mit der blöden Frage, vielleicht muss ich ja was anderes beachten, weil ich ja dann die rechte Wand bis zum Boden gehen müsste :)

Ich vermute, dass die Zahlen am Rand der Skizze die Wanddicke sind - wenn ich mich nicht täusche, müsste die abstehende Wand eine Dicke von 5 cm haben, oder sehe ich das falsch?

Ferner ist mir aufgefallen, dass die beiden schwarz eingekreisten Kammern vor einigen Jahren entfernt sein mussten, um das Zimmer zu vergrössern. Können solche Wände, die die Kammer und das Zimmer trennen, überhaupt tragend sein oder ist es unwahrscheinlich?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Vorhaben mit der Hausverwaltung / Eigentümergemeinschaft abgeklärt?

3. #3 sunsetboy, 21.02.2023
    sunsetboy

sunsetboy

Lieben Dank für die Antwort!

Bisher noch nicht, da ich erst schauen wollte, was überhaupt möglich wäre, bevor ich anfrage :)

Ich hatte das nämlich so verstanden, dass ich bei einer nicht tragenden Wand keine Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft einholen muss...daher dachte ich, dass wenn sie nicht tragend ist, ich auch nicht anfragen muss. Oder irre ich mich?

4. #4 VollNormal, 21.02.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wann wurde das Haus gebaut?

5. #5 sunsetboy, 21.02.2023
    sunsetboy

sunsetboy

Das müsste um 1960 herum gewesen sein :)

6. #6 sunsetboy, 22.02.2023
    sunsetboy

sunsetboy

Hatte vielleicht schon jemand die Chance, sich das anzuschauen? Bin über jede Rückmeldung dankbar :)

Thema:

Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Badezimmer vergrößern - Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. Lüftung Badezimmer in Dachgaube

Lüftung Badezimmer in Dachgaube: Moin, da wir schwer am Badbauen sind stellt sich jetzt die Frage der Entlüftung. Wir haben zwar 5 Fenster aber wie es so ist im Winter will man...
  2. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  3. Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr)

Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr): Hallo, wir hatten einen Wasserschaden, der mittlerweile behoben und getrocknet wurde. Ich möchte die Wand jetzt wieder schließen. Mein Problem...
  4. Welcher Spachtel für Trockenbau im Badezimmer?

Welcher Spachtel für Trockenbau im Badezimmer?: Hallo zusammen, es geht um ein Badezimmer. Aufbau: Vorsatzschalen deckenhoch, Trockenbauprofile, 2x Knauf Diamant, Abdichtung System Botament....
  5. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...