Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

Diskutiere Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...

1. #1 Hirnwind, 09.10.2022
    Hirnwind

Hirnwind

Moin,
    bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden.
    Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die Entwässerung angeschlossen.
    Wie kann ich das entstehende Loch verfüllen um es später bedenkenlos mit Feinsteinzeug überfliesen zu können?
    Der Aufbau ist folgendermaßen:
    - Betonboden / -decke
    - Estrich mit Warmwasser FBH
    Vielen Dank für eure Hilfe...

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ist da keine Dämmung und Trennlage zwischen Beton und Estrich?

3. #3 Hirnwind, 09.10.2022
    Hirnwind

Hirnwind

Doch, natürlich, zwischen Beton und Estrich ist eine dünne Styroporschicht und es sieht so aus als wenn der Estrich nochmal mit einer Folie getrennt ist.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dann Klemm ein Brett unter die Betondecke und Füll die jeweiligen Schichten nacheinander auf. Der Beton muss nicht vollständig durchtrocknen, da der später noch von unten trocknet. Der Estrich sollte aber trocken sein bevor abgedichtet und gefliest wird.

5. #5 Hirnwind, 09.10.2022
    Hirnwind

Hirnwind

Hört sich simpel an.
    Dann aber auch was zwischen dem Beton und dem Estrich, damit der arbeiten kann wenn er durch die FBH erwärmt wird, oder?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Klar. Genau so aufbauen wie der Rest.

7. #7 Hirnwind, 10.10.2022
    Hirnwind

Hirnwind

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)
    Wegen Spannungen in dem Heizestrich muss ich mir keine Sorgen machen, sofern ich die Schichten wie gehabt trenne ?

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Nein. Da passiert nichts.

Thema:

Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

Die Seite wird geladen...

Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen - Ähnliche Themen

1. Badezimmersanierung Bj. 1979/80

Badezimmersanierung Bj. 1979/80: Hallo Leute, ich lese hier schon sehr lange interessiert mit. Da (siehe Überschrift) einige Fragen für mich zu klären sind, habe ich mich nun...
  2. Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage)

Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage): Hallo! Wir haben ein Haus in Hanglage, bei dem leider teilweise die Wände feucht sind. Dies wollen wir nun beheben lassen, indem die Kellerwände...
  3. Badezimmersanierung - diverse Mängel

Badezimmersanierung - diverse Mängel: Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten...
  4. Badezimmersanierung im Altbau

Badezimmersanierung im Altbau: Hallo Experten, wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren. Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:...
  5. RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -

RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -: Hallo liebes Forum, wir haben durch einen Fachbetrieb unser Badezimmer sanieren lassen. Am Abend der Fertigstellung (21:00 Uhr) wollten wir...