Badwannenverkleidung-Fliesen-Türchen

Diskutiere Badwannenverkleidung-Fliesen-Türchen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte eine Frage. Wir haben für unsere Eckwanne so flexible Bauplatten gekauft wegen der Rundung, die dann mit MOsaiken verfliest...

1. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Hallo,

ich hätte eine Frage. Wir haben für unsere Eckwanne so flexible Bauplatten gekauft wegen der Rundung, die dann mit MOsaiken verfliest werden sollten (siehe Foto). Wir haben auch so ein "unsichtbares" Fliesntürchen gekauft, so wirklich unsichtbar ist es aber nicht.

Für Abfluss (unten) und Wassereinlauf Wanne (oben) würden wir 2 brauchen, wobei eines schon sch... aussieht. Wie sollen wir das lösen, oder zu machen und falls ein Gebrechen ist, aufmachen und neu machen?

Habe auch gelesen, dass man in der Verkleidungsplatte ein "Loch" in Größe des Mosaikblattes machen kann, das Mosaik dann mit Silikon über das "Loch" machen?

Andere Vorschläge?

LG

Martin

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 13.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Beachte auch, dass die Badewannenbefüllung über den Abfluss eine Verbindung zwischen Trinkwasser- und Abwasserleitung darstellt und eine revidierbare Absicherungsarmatur oberhalb des Wannenrandes erfordert. Das wäre dann das 3. Türchen.

3. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich sehe einen Bedarf unten beim Abfluss und oben wo das blaue Rohr (Wannenbefüllung) in das Kreuzstück geht!?

Und welche Lösungsansätze verfolgst Du?

LG

4. #4 Fred Astair, 13.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hier an dieser Stelle verbindest Du die Trinkwasserleitung mit der Abwasserleitung. Das ist unzulässig, wenn nicht sicher verhindert wird, dass Schmutzwasser bei einer Havarie zurückgesaugt werden kann.
    Zugelassene Absicherungen sind Rohrbelüfter, die mindestens 25 cm über OK Wanne oder Rohrunterbrecher die mind. 15 cm über Wanne zu installieren sind. Beide Absicherungen müssen revidierbar sein.
    Deshalb das dritte "Türchen".
    Ob Du aber dir ersten beiden brauchst, musst Du selber entscheiden. Ich würde drauf verzichten.

5. #5 svbgert, 14.12.2016
    svbgert

svbgert

Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Es gibt unsichtbare Revisionsöffnungen für Fliesen mit Magneten. Dabei wird einfach ein Magnet an die Fliese geklebt und an einer Metallkonstruktion in der Wannenverkleidung angeheftet. Die betreffende Fliese wird dann einfach mit passendem farblichen Silicon abgedichtet. Das ist dann fast nicht mehr sichtbar und man kann es jederzeit wieder öffnen.
    Der Rohrtrenner sollte bereits in der Wannenfüllarmatur integriert sein. Wenn nicht, ist hier die falsche Armatur verbaut.

6. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    @Fred Astair: Danke für die Erläuterungen jetzt kenne ich mich besser aus. Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso 3? Ich meinte ja ursprünglich ein Türchen am Boden für den Ablauf (Wannenablauf und die Teilstücke unter der Wanne/Abfluss) SOWIE eines für Wannenbefüllung/Überlauf, siehe deinen Bildausschnitt. Wo soll dann das 3. sein?

@svbgert: diese Revisionsöffnung meinte ich mit "unsichtbarem" Fliesentürchen - so heißt dass bei uns - und die sehen schrecklich aus und kommen für mich nicht in Frage zumal eines ja oben im totalen Blickfeld (Rohrtrenner) sein müsste. Abgesehen davon sieht das schon schrecklich bei geraden Flächen aus, hier haben wir ja eine Krümung aufgrund der Eckwanne.

LG

7. #7 svbgert, 14.12.2016
    svbgert

svbgert

Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    leider geht es nicht anders. Ein guter Fliesenleger kann das so machen, das man es kaum sieht.

8. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Wir haben alles selbst verlegt ;-). Bei uns am WC in der Firma ist so ein Türchen, das sieht schrecklich aus. Ich selber hatte eines in der Wohnung, habs dann durch ein sichtbares aus Metall ersetzt weil es schrecklich war, die Fliesen nicht gehalten haben, die Plastik- Umrahmung gebrochen ist....

Thema: Badwannenverkleidung-Fliesen-Türchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen türchen

,
  2. wannenüberstand fliese

,
  3. revisionsöffnung bad überfließen

Die Seite wird geladen...

Badwannenverkleidung-Fliesen-Türchen - Ähnliche Themen

1. Fliesen Höhenausgleich

Fliesen Höhenausgleich: Moin Zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist...
  2. Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster

Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster: Hallo zusammen Soeben wurden bei uns die ersten Fliesen verlegt. Wir hatten bewusst teurere Fliesen gewählt, die die natürliche, unruhige...
  3. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  4. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  5. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...