Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

Diskutiere Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, bitte um Hilfe. Bdenaufbau soll erneuert werden. Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf....

1. Vala

Vala

Guten Tag,

bitte um Hilfe.

Bdenaufbau soll erneuert werden.
    Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf.

Haus ist Bj 1930, unten massiv, Rest Stampflehm.

An einer Stelle sind die Balken morsch, dazwischen liegt Asche oder sowas. Schwarz und leicht.

Ich würde gerne neue Balken auflegen, da ich nicht weiß ob die Balken auf den kellerwänden aufliegen, würde ich an zwei Seiten stützen aus Metall oder Balken herstellen. Damit wird der Bereich abgefangen wo die neuen Balken nicht ins Mauerwerk kommen. Leider weiß ich erst in 4 Wochen wie es tatsächlich aussieht.

Da wo ein morsches loch ist, kann ich das leider schlecht sehen.

Nun meine eigentliche frage.

Folie mache ich auf den beton, darauf Balken, dazwischen leichte dämmung im Gewicht und nach Möglichkeit günstig

Darauf dann OSB auf Balken verschrauben?

Oder Lattung noch drunter?

Als Finish Teppichbelag.

Ich danke vielmals.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das könnte auch ne Art Kompost sein, man hat da bei der damals "billigen" Bauweise wie bei dir, auch gerne mal Spreu reingekippt, das hat 8 Wochen "gedämmt" und danach ist es dann bald kompostiert...

Wie auch immer, ich würde diesem einzelnen Loch noch nicht ganz so viel Bedeutung beimessen. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es da eine durchgehende und intakte Betonschicht gäbe, auf die man dann tonnenweise Erde geschüttet hat... Wie auch immer, ich tue jetzt mal so als seien deine Vermutung zutreffend...

Eher eine robuste bituminöse Sperrschicht (gleichzeitig Dampfsperre) und die dann auch noch an den Wänden ein Stück hoch ziehen...

Du musst halt zusehen wie Du da den Toleranzausgleich hin bekommst...

Dass die Günstig sein soll verstehe ich, wieso die unbedingt sehr leicht sein muss nicht. Ich denke gerade an Trockenschüttung/Perlite.

Das geht wohl.

Die Thematik ist da eher, das ist bauphysikalisch unschön. Das ist eine eher "offene" Konstruktion mit einer kalten "Sperrschicht" (Rohboden/Abdichtung) und dann fehlt es da auch noch an der Fußbodenheizung die solche Problemchen in modernen Neubauten einfach "wegheizt"... Du fängst dir da evtl. ein Kondensatzproblem ein, das dir die ganze Konstruktion absaufen lässt... Es gibt Online-Rechner wie zB ubakus.de mit denen man sowas mal durchrechnen kann... Viel Spaß dabei.

3. #3 VollNormal, 27.09.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Zuerst kommt die Bestandsaufnahme und das Feststellen des vorhandenen Aufbaus. Danach kannst du dir dann Gedanken über einen sinnvollen Neuaufbau machen.

Dass die Dielen und Lagerhölzer weggegammelt sind, ist kein Wunder. Die Feuchtigkeit, die zwangsläufig in dem Deckenzwischenraum kondensiert, wurde durch das Linoleum daran gehindert abzulüften.

Thema:

Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

Die Seite wird geladen...

Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930 - Ähnliche Themen

1. Dach-Balken entfernen

Dach-Balken entfernen: Hallo, wieder ich. Wie schon in einer anderen Diskussion erwähnt, habe ich ein älteres Haus gekauft. Geabut 1970, 2011 "leicht" umgebaut, wobei...
  2. Balken und Wand

Balken und Wand: Hallo, Wie kann ich eine neu gebaute Wand unter einem Holzbalken sauber mit diesem verbinden, die Wand sollte auch als ganzes den Balken...
  3. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  4. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  5. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...