Balkon durch Verlängerung der Deckenbalken?

Diskutiere Balkon durch Verlängerung der Deckenbalken? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Fertighaus in Ständerbauweise, 15 cm Gefach, 10 cm EPS, 4 cm Luft, 10 cm Verblendmauerwerk. Die Deckenbalken sind 58 mm x 24 cm und gehen bis zum...

1. #1 capslock, 04.09.2018
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Fertighaus in Ständerbauweise, 15 cm Gefach, 10 cm EPS, 4 cm Luft, 10 cm Verblendmauerwerk. Die Deckenbalken sind 58 mm x 24 cm und gehen bis zum EPS durch.

Da ich gerade die Beplankung der obersten Geschossdecke offen habe, wäre die Idee, jetzt die entsprechenden Verlängerungen einzubauen, um später einen kleinen Balkon (Auskragung maximal 1 m) nachrüsten zu lassen.

Fragen:

1. Wie nennt sich die Belastung mit einseitiger Einspannung, damit ich mal die Dimensionierung abschätzen kann?

2. Was ist bei konstruktivem Holzschutz zu beachten? Ich hätte KVH und leichte Abwärtsneigung (2°?) gedacht, damit Wasser abläuft statt ins Gebälk hinein. Dann als "Zugabe" Anstrich mit Ventilack, aber das ist mehr für die Optik.

Danke

PS: Pfetten sind genauso durch das Mauerwerk geführt mit 1 - 2 cm Spalt, der mit Kompriband abgedichtet ist. Sie sind natürlich ohne Neigung ausgeführt, sehen aber normalerweise keinen Regen, da unter dem Dachüberstand.

2. #2 petra345, 04.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann einen Balkon mit weiteren Balken in der Decke realisieren. Die werden, in ausreichender Länge, einfach zwischen oder neben die vorhandenen gelegt.

Oder man macht einen Balkon mit zwei Stützen, der nur vom Haus am Umfallen gehalten wird.
    Wasser kann dann nicht entlang der Balken ins Haus laufen.

Gerade wenn es in Holz gebaut wird, kann er immer wieder leicht erneuert werden.

.

3. #3 capslock, 04.09.2018
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ja, die Balken wollte ich mit den vorhandenen Deckenbalken verschrauben. Erneuern möglichst nie, daher die Frage nach konstruktivem Holzschutz. Stützen bei 8 m Höhe sind auch nicht gut.

Unter Balken einseitig eingespannt habe ich die Formeln mittlerweile gefunden, ebenso die Werte für KVH, dann komme ich auch ohne Tabellen aus.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Standard KVH oder auch BS ist nicht zwangsläufig für GK3 etc geeignet, nehmen Sie lieber etwas mehr 'Geld in die Hand' und mindestens Lärche oder Douglasie, beim Einkauf auf die entsprechenden Angaben achten/bzw vermerken. Völlig frei bewitterte Bereiche sind sorgfältig zu wählen, einfach nach den Tabellen etwas aussuchen bringt Ihnen nicht viel-ausser Sie wären im Holzbau bewandert...

Thema: Balkon durch Verlängerung der Deckenbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbau auskragung nachrüsten

,
  2. tragebalken verlängert

Die Seite wird geladen...

Balkon durch Verlängerung der Deckenbalken? - Ähnliche Themen

1. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  2. Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig?

Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig?: Einen schönen guten Morgen. Vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen einen Gartenbaubetrieb zu suchen, der mir neue Fliesen auf dem Balkon legt...
  3. Balkon sanieren

Balkon sanieren: Hallo, ich habe ein Haus BJ 72. Der kleine Balkon ist von oben (Beton) dicht. An den seitlichen stellen brechen ein paar Ecken aus Diese wollte...
  4. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  5. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...