Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Diskutiere Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...

1. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine Grundierung aufgetragen, Feuchtigkeitsisolierung verlegt und Dichtungsbänder eingesetzt. Es wurden 60x60 Natursteinfliesen verlegt und halt das Übliche, Fugen, Silikon. Als ich die Rechnung bekam, war ich dann doch etwas erstaunt: 3700 netto für wie gesagt 6 Quadratmeter. Ist das ein realistischer Preis?

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Gab es kein Angebot vorher?

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie sah das Angebot aus, das Du angenommen hast? Wie kann man da erstaunt sein? Oder habt Ihr gesagt "mach mal, wird schon passen"?

4. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Nein. Ich kannte den Handwerker persönlich und er sagte lediglich, das wird nicht so teuer. Und ich hatte mich vorher im Internet mal umgeschaut und halt grob 2000 bis 2500 ausgerechnet und dachte, das passt schon. Mein Fehler, ich weiß. Mir geht es jetzt bloß noch darum, ob sich der Preis noch im derzeit üblichen Rahmen für solche Arbeiten bewegt?

5. Tikonteroga

Tikonteroga

Wieviele Stunden hat er denn benötigt?

6. Balkonbauerin

Balkonbauerin

18 Stunden war er hier vor Ort.

7. nordanney

nordanney

Beruf:
    Das sind schon mal die ersten 1.800€.

8. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Wow, ich wusste nicht, dass der Stundensatz so hoch ist. Ich hatte immer mit diesen max 80 Euro pro Quadratmeter gerechnet. Die Fliesen haben rund 800 Euro gekostet. Aber wo kommen die restlichen 1000 Euro her

9. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Ich werde wohl noch eine detailliertere Aufschlüsselung der Rechnung anfordern müssen, aus der, die ich habe, werde ich nicht so recht schlau

10. Fabian Weber

Fabian Weber

Das steh Dir aber nicht zu.

11. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Okay... dann komm ich zurück zu meiner Ausgangsfrage: Haltet Ihr 3700 gerechtfertigt für 6 Quadratmeter oder überzogen?

12. Fabian Weber

Fabian Weber

Meine Erfahrung ist, dass der Tagessatz bei solchen Sachen bei 1.000€ liegt, daher passen 3.000€ schonmal mindestens. Die 600€ sind dann vielleicht noch Büro etc..

Balkonbauerin gefällt das.
  13. Tikonteroga

Tikonteroga

Kannst du die Materialkosten abschätzen?

14. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Ich hätte mal gesagt, so 1000 bis 1200 Euro

15. Tikonteroga

Tikonteroga

Hmm... er wird halt auch sein Fahrzeug, seine Fahrtzeit, sein Werkzeug, ... abgerechnet haben. Hat er das Material besorgt oder hast du das gekauft?

16. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Das hat auch er gemacht

17. nordanney

nordanney

Beruf:
    Ist nicht günstig, aber dafür ist es auch eine sehr kleine Fläche (aufwändig). Und dazu scheint es, dass er sich zumindest Gedanken darüber gemacht hat, wie er alles sauber hinbekommt (inkl. Abdichtung).

Manch einer knallt für denselben Preis einfach so die Fliesen auf den Altbestand drauf...

Balkonbauerin und Jo Bauherr gefällt das.
  18. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Ich danke euch für eure Antworten. Und ich hab heute wieder was gelernt!

driver55 gefällt das.
  19. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bitte? Wenn ich was bezahlen soll, will ich dann schon wissen, wie sich die Summe zusammensetzt.

Hat er dafür sein Büro gestrichen? Für eine ordentliche Rechnung scheint es ja nicht mehr gereicht zu haben.

Und jetzt, nach der Rechnung, kennst du ihn nicht mehr.
    Teuer, nicht teuer? Das liegt im Auge des Betrachters.

Das war jetzt das Lehrgeld für den nächsten Handwerkerauftritt Deines Bekannten. —> immer vorher Angebote einholen!

Zeig doch bitte mal (anonymisiert) die Rechnung.

Ist die Arbeit wenigstens „meisterlich“, (Bild(er))?Der Preis ist es jedenfalls.

20. Balkonbauerin

Balkonbauerin

Hallo driver55,
    ich kenne den Handwerker, aber nicht so gut, dass ich das Ganze einfach mit ihm ohne fundierten Hintergrund ausfechten könnte.
    Darum wollte ich mir erst mal Meinungen einholen, ob es sinnvoll ist zu verhandeln oder nicht. Und ja, Lehrgeld werde ich im wahrsten Sinne des Wortes ohnehin bezahlen.

Er hat die Rechnung sozusagen in einzelne "Gewerke" aufgeteilt, als da wären (Foto von der Arbeit kommen auch noch):
    1. Reinigung des Balkons, Vorbereitung und Absicherung des Arbeitsbereichs: 432,00
    2. Balkonrenovierung, Reparatur von Rissen mit Epoxidmaterial, Auftragen der Grundierung: 924,00
    3. Abdichtungsarbeiten, Verlegung Feuchtigkeitsisolierung und Dichtungsbänder, Montage einer V4A Edelstahlschiene: 948,00
    4. Verlegung von 60x60 cm Fliesen - 6 Quadratmeter - inkl Fliesen, Fugen, Silikon: 1424,00 netto

Thema:

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten? - Ähnliche Themen

1. Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung unter den Fliesen?

Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung unter den Fliesen?: Hallo Forum, meine Laien Frage ist quasi eine Wiederholung der Überschrift: Sind die Fliesen beim Balkon die Abdichtung oder ist die Abdichtung...
  2. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  3. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  4. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  5. Fliesen auf Balkon

Fliesen auf Balkon: Hallo zusammen, ich möchte auf unseren Balkon Fliesen verlegen. Momentan ist so ne Art dicke Folie und darunter eine Dämmung. Wie könnte man...