Balkon verfliesen wie

Diskutiere Balkon verfliesen wie im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand Erfahrungen schreiben oder eine Möglichkeit nennen, wie man einen gefliesten Boden auf dem Balkon verwirklichen kann...

1. #1 Marco77, 11.04.2017
    Marco77

Marco77

Beruf:
    Konstruktion
    Hallo,

kann mir jemand Erfahrungen schreiben oder eine Möglichkeit nennen, wie man einen gefliesten Boden auf dem Balkon verwirklichen kann ohne das die Platten sich vom Untergrund absprengen wegen Kälte also auffrieren oder Hitze?.

Uns wurde bis her immer dazu geraten 2cm Platten zu verwenden und diese locker zu verlegen auf Tellern ohne die Fugen zu schließen. So würde nichts passieren.

Uns gefällt jedoch ein geschlossener Boden also mit ausgefüllten Fugen besser.
    Hierzu sollten wir ebenfalls wenn dann auch die 2cm Platten verwenden.

Gäbe es einen Kleber oder eine verklebeart bei der man auch normal dicke Feinsteinzeugfliesen draußen verlegen könnte?
    Wir würden gerne die gleiche vom Wohnzimmer draußen haben um ein einheitliches Gesamtbild zu realisieren.

Hier sagte man uns , es würde der Kleber die entstehenden Kräfte im verlauf der Jahresgezeiten nicht durchhalten. Die Fliese dehnt sich so stark auseinander und zieht sich wieder zusammen das der Kleber versagt.
    Ebenso sprengt sich die Fliese ab, wenn mal Feuchtigkeit unter Ihr käme und im Sommer bei Hitze diese sich zu Dampf verwandelt oder im Winter gefriert.

Ich habe nun Drainagematten gesehen auf denen man angeblich vollflächig drauf fliest. Diese sollen helfen das solche Probleme umgangen werden?

Unser Untergrund wäre auf einer druckfesten Dämmung z.B. einen 2cm starken Epoxiestrich auf zu bringen und darauf dann den Belag zu verlegen.
    Oder ggf. eine solche Drainagematte auf der Dämmung verlegen und darauf dann vollflächig die Fliesen aufkleben.

Oder müsste es anders erfolgen um auch die 10-13mm dicken Fliesen draußen verlegen zu können?

2. #2 Andybaut, 11.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  3. #3 Alexmosel, 19.04.2017
    Alexmosel

Alexmosel

Beruf:
    Arbeit
    Fachbetrieb beauftragen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

4. #4 Biancaz, 19.04.2017
    Biancaz

Biancaz

Beruf:
    Lehrer
    Jo und am besten mit Referenzen.

5. #5 Marco77, 21.04.2017
    Marco77

Marco77

Beruf:
    Konstruktion
    Hallo Andy,

danke für die Links.
    Gibt es denn Erfahrungen ob die Drainagematten auch für 1cm dicke Feinsteinzeugfliesen geeignet sind oder muss man immer die 2cm Platten als Belag verwenden?

Laut Fliesengeschäft dürfen nur die 2cm Platten draußen verlegt werden.
    Bei der dicke jedoch kann man sich den Aufwand und die hohen Kosten der Drainagematten sparen und auf Böckchen verlegen.
    Wir möchten aber eine geschlossene Oberfläche ohne offene Fugen und ich wollte Gewicht sparen durch die 1cm Fliesen.

VG.

6. #6 Andybaut, 21.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo Marco,

das mit den 2cm Fliesen kenne ich nicht. Es gibt Fliesen mit 1cm und Terrassenplatten mit Löchern im Querschnitt mit 2cm oder
    noch dickere Platten
    Wieso dein Fliesenhändler nur 2cm hat ist mir nicht so ganz klar.
    Im film sind die Fliesen auch 10mm dick.

Einfach mal bei einem anderen Händler anrufen.
    Dem Unterbau ist es egal wie dick die Platten auf ihm sind.

Thema: Balkon verfliesen wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkone verfliesen

Die Seite wird geladen...

Balkon verfliesen wie - Ähnliche Themen

1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  3. Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis

Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis: Hallo zusammen, unter Balkon wird langsam undicht. Ein Ablauf ist vorhanden und das Gefälle auch, jedoch ist die Bitumenbahn darunter langsam...
  4. Kein Gefälle auf Balkon

Kein Gefälle auf Balkon: Hallo, ich habe hier einen Balkon der kürzlich mit Folie abgedichtet wurde. Nun hat der Balkon kein Gefälle zum Abfluss und es steht ~2cm Wasser...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...