Balkon

Diskutiere Balkon im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, Ich habe folgende Situation: Die Außenkante meines Balkons (1. Etage an meinem EFH) ist nicht verputzt bzw ordentlich...

1. #1 Max2022, 29.12.2022
    Max2022

Max2022

Hallo liebes Forum,

Ich habe folgende Situation: Die Außenkante meines Balkons (1. Etage an meinem EFH) ist nicht verputzt bzw ordentlich verkleidet. Es wurde lediglich ein Holzbrett angeschraubt. Ich möchte nun die Kante ebnen und verputzen, sowie streichen. Anschließend soll ein Geländer angebracht werden. Das Holzbrett soll weg. Das Haus wurde 2003 gebaut. Seitdem ist der Zustand wohl so. Schäden durch eindringende Feuchtigkeit und oder Frost konnte ich an dieser Stelle keine feststellen.

Ich habe folgende Frage: Kann ich dafür einfach Reparaturmörtel (z.B. von Sakret) verwenden, und anschließend Reibeputz aufbringen und malern? Oder muss ich spezielle Materialien an dieser Stelle verwenden oder spezielle Grundierungen?

Ich habe Fotos der aktuellen Situation eingefügt.

Vielen Dank an Alle die kurz helfen können!
    Max

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn du keine Feuchte oder Nässe hast , säubern grundieren Kalkzementputz und Deckputz , obwohl ich hier eher aufgrund der verschiedenen Materialien mit Armierungsmörtel Gewebe und Deckputz ( eventuell gleich eingefärbter ) arbeiten würde.
    Auf jeden Fall brauchst du noch kleine Profile ( mit Tropfkante ) als Überhang oder gleich mit dem Geländer zusammen ,als Systemlösung und Putzabschlussprofil ( unten ) zur Wand Kellenschnitt und dauerelastisch Abspritzen.

Max2022 gefällt das.
  3. #3 Max2022, 29.12.2022
    Max2022

Max2022

Danke für die schnelle Antwort, so wirds gemacht =)

SIL gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bleibe aber bitte bei einem Hersteller sowohl Grundierung/ Tiefengrund Armierungsmortel und Putz , alternativ gibt es auch Quarzputz / organischer Reibeputz bei deiner kleinen Fläche langt ein Gebinde , ist zwar teurer aber sparst das Farbgeschmoddel.

Max2022 gefällt das.
Thema:

Balkon

Die Seite wird geladen...

Balkon - Ähnliche Themen

1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  3. Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis

Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis: Hallo zusammen, unter Balkon wird langsam undicht. Ein Ablauf ist vorhanden und das Gefälle auch, jedoch ist die Bitumenbahn darunter langsam...
  4. Kein Gefälle auf Balkon

Kein Gefälle auf Balkon: Hallo, ich habe hier einen Balkon der kürzlich mit Folie abgedichtet wurde. Nun hat der Balkon kein Gefälle zum Abfluss und es steht ~2cm Wasser...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...