Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Diskutiere Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...

1. alexrents

alexrents

Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil kein Gefälle vorhanden ist. Der Bauunternehmer meint, dass später ein Gefälleestrich eingebaut wird. Dieser Estrich soll dann vom Fliesenleger abgedichtet werden, damit kein Wasser seitlich unter den Estrich laufen kann.

Ein befreundeter Bauleiter sagt jedoch, dass Gefälleestrich – besonders hier im Rheinland – Muks sei und eine Konstruktion mit eingebauter "Selbstzerstörung" sei. Er meint, dass so ein Aufbau bei Frost Risse bekommt und aufplatzen kann. Außerdem würde die Abdichtung des Fliesenlegers nicht richtig an die Schweißbahn des Dachdeckers anschließen.

Seiner Meinung nach sollten wir lieber Stelzlager verwenden und vorher ein Gefälle auf der Balkonfläche nachrüsten lassen.

Ich persönlich mag Stelzlager nicht und hätte lieber einen soliden und festen Estrich auf der Schweißbahn mit Fliesen darüber. Aber ich habe auch keine Lust, dass später alles kaputt geht.

Was meint ihr? Welche Lösung würdet ihr wählen?

Thema:

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Die Seite wird geladen...

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager - Ähnliche Themen

1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis

Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis: Hallo zusammen, unter Balkon wird langsam undicht. Ein Ablauf ist vorhanden und das Gefälle auch, jedoch ist die Bitumenbahn darunter langsam...
  3. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  4. Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung

Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung: Hallo, wir haben zwei Balkone 6,3m x 1,6m. Auf diesen ist ein Gefälleestrich (2%) aufgebracht und darauf wiederum eine 2K Dichtungsschlämme...
  5. Neuer Estrich auf Balkon

Neuer Estrich auf Balkon: Hallo Gemeinde, ich muß den alten Estrich auf unserem Balkon erneuern. Der Balkon ist ca. 10m breit und 2m tief. Zur einen Hälfte befindet sich...