Balkongeländer Altbau

Diskutiere Balkongeländer Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, ich lasse bei meinem "neuen" Heim von Anno 1934 gerade das Dach und den Balkon des OGs neu machen, der vor einer Gaube und auf...

1. #1 1gefalteterPinsel, 13.11.2021
    1gefalteterPinsel

1gefalteterPinsel

Hallo allerseits,

ich lasse bei meinem "neuen" Heim von Anno 1934 gerade das Dach und den Balkon des OGs neu machen, der vor einer Gaube und auf dem Erker des EG liegt. Der Zimmerer musste mir die tragenden Balken der Zimmerdecke erneuern und hat sie auch gleich etwas verlängert. Er hat ein ordentliches Brustholz mit verbaut, so dass hier das Geländer vorgesetzt werden kann. Allerdings haben die Dachdecker mittlerweile die Regenrinne - leider eine ziemlich große - um den Balkon gesetzt mit der 2. Dichtbahn eingeschweißt und die Vorderseite auch bereits verschiefert. Ich glaube nicht, dass mas das auf oder durch den bereits verbauten Schiefer befestigen kann, oder?
    Von unten wäre prinzipiell möglich, sieht aber eher bescheiden aus. Über die Tropfkante des Schiefers drüber, vorne um die Regenrinne und dann nach innen verspringen, so dass das Gelände an der Innenseite der Rinne verläuft... Außerdem ist der Balkon angeschrägt, wie ein halbes Achteck, die tragenden Balken sind aber gerade. Das zu verankern wird eine riesen Bastelei.

Ein aufgesetztes Geländer wurde von meinem Dachdecker immer ausgeschlossen, weil es nicht dauerhaft dicht wird - und ist mittlerweile vermutlich auch nicht mehr ohne Weiteres möglich. Oder gibt es hier eine Möglichkeit das "schwimmend" aufzubauen? Der Belag soll aus Keramikplatten gemacht werden, die auf Mörtelsäckchen aufliegen. Da man die beiden Enden des Geländers an der Gaubenwand befestigen kann, sollte man doch die weiteren Pfosten über Flachbänder zwischen Dichtebene und Belag in der horizontalen fixieren können?! Geht das? Darf man das?

Thema:

Balkongeländer Altbau

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer Altbau - Ähnliche Themen

1. Balkongeländer

Balkongeländer: Hallo, ich möchte gerne mein Balkongeländer schleifen lassen. Ein Maler meinte, dass es aussieht als wäre Blei als damaliges...
  2. Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren

Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren: Guten Tag, Ich bin gerade dabei die Fliesen meiner Terrasse neu zu machen und möchte auch das Gelände renovieren (Bild angehängt). Es ist aus...
  3. Altbau aus 60ern - Balkongeländer wackelt

Altbau aus 60ern - Balkongeländer wackelt: Hallo zusammen, es würde mich freuen, wenn jemand das angehängte Video beurteilen würde. Es ist so, dass wir im letzten Jahr einen Altbau mit 3...
  4. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  5. Balkongeländer Loggia

Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...